Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Subway to Sally - Live Engelskrieger Doppel DVD [Mittelalter Metal / 2003]

AlbumcoverNachdem das Sepett der Sallys schon lange kein Bildmaterial mehr veröffentlichte und mit "Schrei!" nur eine zusammengeschnittene Live CD ablieferte, entschlossen sie sich, nicht zuletzt wegen zahlreichen Anfragen von Seiten der Fans, im Rahmen der ersten Engelskriegertour ein komplettes Konzert aufzuzeichnen, um eine DVD zu produzieren.
Doch bei dem reinen Konzertmitschnitt, in exzellentem 5.1 Sound, sollte es nicht bleiben. Auf der zweiten DVD findet sich reichlich Bonusmaterial. Alle bisherigen Videoclips, wie auch der Bonustrack der alten Auflage vom "Album 1994", "Where is Lucky" wurden zusammengetragen. Außerdem wurde zu "Unsterblich" ein Video in 5.1 Sound produziert. Desweiteren finden sich Ausschnitte von den Auftritten und Backstageaktivitäten der Sommerfestivals 2003 auf der Bonus DVD. Dazu kommen Videoaufzeichnungen zur Entstehung der Platte "Engelskrieger". Die Bandmitglieder erzählen die Geschichte von Subway to Sally und Ingo Hampf äußert sich zum Prozess des Songwritings. In einer Zusammenfassung von 24 Stunden mit der Band erhält man weitere Einblicke in den Tagesablauf während der Tour. Nicht zuletzt gibt es noch ein Making Of der DVD.

Aber nun möchte ich zum eigentlichen Konzert kommen. Es wurde nur dieses eine aufgezeichnet, um ein unverfälschtes Bild zu erhalten. Auf Grund ihrer Heimat in Potsdam, Berlin und Umgebung wurde das Konzert in der Berlina Columbiahalle ausgewählt. In der Setlist finden sich natürlich fast alle neuen Songs, aber auch Klassiker wie "Kleid aus Rosen", "Herrin des Feuers" und "Julia und die Räuber". An älteren Stücken dominiert jedoch anteilig die vorletzte Platte "Herzblut", welche zweifelsohne einige unentbehrliche Songs, wie eben die ersten beiden genannten, enthält.
Die Stimmung der Fans ist sehr gut und die Band hat, wie immer eigentlich, ihren Spaß. Die Setlist ist mit 23 Songs gewohnt lang, die letzte Zugabe, war aber nicht geplant, was bei den üblicherweise zwei bis drei Zugaben schon etwas besonderes ist.
Bei einem Konzert live dabei zu sein, kann man zwar nicht ersetzen, doch die DVD vermittelt das Flair doch sehr stark, obwohl die Setlist und die Stimmung meiner Meinung nach auf der Ostertour 2004, vor allem in Krefeld, getoppt wurde. Doch es soll ja eine Momentaufnahme bleiben und es war die Promotiontour zum neuen Ablum, wo die Fans die neuen Songs natürlich auch hören wollten.

Ich finde die Bonus-DVD fast noch besser, da sie Hintergründe und Einblicke enthält, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt.
Die DVD ist auf jeden Fall eine Investition wert, da man sie auch immer wieder anschauen kann und sie nicht im Schrank verstauben muss. Zudem kann man sich die Stimmung eines Konzerts auch zwischen den Konzerten ins Wohnzimmer holen, denn meiner Meinung nach machen Subway to Sally live einfach süchtig...

Tracklist:

Haupt-DVD:
01. Geist des Kriegers
02. Unsterblich
03. Knochenschiff
04. Mephisto
05. Die Schlacht
06. 2000 Meilen
07. Narben
08. Minne
09. Kleine Schwester
10. Kleid aus Rosen
11. Henkersbraut
12. Das Opfer
13. Wolfstraum
14. Herrin des Feuers
15. Liebeszauber
16. Ohne Liebe
17. Falscher Heiland
18. Veitstanz
19. Kruzifix
20. Wenn Engel hassen
21. Abendland
22. Julia und die Räuber
23. Arche

Bonus-DVD:
- History
- Making Of Engelskrieger
- Making Of Columbia Halle
- 24 Stunden
- Open Air
- Videoclips
- Songwriting
- Zusammenschnitt aus allem mit zufällig eingestreuten Bildern und Videos

  


Hinzugefügt am: 14. April 2005
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 13089
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::