Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Hardingrock ft. Ihsahn - Grimen [Folk-Metal/2007]

AlbumcoverHardingrock - das ist zum einen die Band, bestehend aus Ihsahn (Mastermind von Emperor), Grimen (ein norwegischer Fiddle-Spieler) und Starofash. Zum anderen ist es die Musikrichtung, die die Gruppe selbst so getauft hat. Sie spielen Folk-Songs auf dem norwegischen Nationalinstrument, der Harding-Fiddle, mit Einflüssen aus dem Heavy Metal. Sowohl die Texte als auch die Musik basieren auf alten Traditionen aus Norwegen.

Mit leichten Keyboardklängen startet die CD. Ihsahn erzählt dazu etwas, was ich aufgrund meiner mangelnden Norwegischkenntnisse nicht verstehe, etwas später setzt schöner Frauengesang und die bereits erwähnte Harding-Fiddle ein. Ein sehr gelungener, wenn auch etwas ruhigerer Einstieg. Bei dem folgenden Lied spürt man dann die Metal-Einflüsse schon deutlich. Schöner Folk-Rock, dazu cleaner Gesang von Ihsahn. Auch hier ist das Tempo gemäßigt, allerdings ist das Stück wesentlich lockerer und Gute-Laune-fördernd. Mit "Faens Marsj" kommen auch die Fans der extremeren Musik auf ihre Kosten, denn hier schreit sich der Emperor-Frontmann die Seele aus dem Leib, unterlegt von harten Gitarren und lockerem Gefiddle. Auch Instrumentals sind auf dieser CD zu finden, besonders schön finde ich "Nykken", welches nahezu zum Meditieren geeignet sein könnte. Keys, dezente Streicher hier und da und sanftes Drumming machen dieses Lied einmalig.

Insgesamt eine sehr gelungene CD, die die Anschaffung definitiv wert ist, da man einen guten Überblick über traditionelle Folk-Musik aus Norwegen bekommt.


Tracklist:
01. Daudingen
02. Fanitullen
03. Faens Marsj
04. Margit Hjukse
05. Den Bergtekne
06. Faen Pa Bordstabelen
07. Grimen
08. Fossegrimen
09. Nykken
10. Huldreslatten (Bygdatraen)

  


Hinzugefügt am: 17. Oktober 2007
Autor: Kevin Wedel
Link: Official MySpace
Hits: 1488
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::