Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Evergrey - A Night to Remember DVD [Progressive Metal / 2005]

AlbumcoverEvergrey machen ja bekanntlich Prog Metal und ich mag Prog Metal, aber irgendwie mag ich Evergrey nicht! Nichts desto trotz werde ich diese DVD hier reviewen, da man bei so etwas den Ton zum Glück ausstellen kann ;). Und los geht es.

Höhepunkt der letztjährigen Schweden-Tournee war ein von langer Hand geplanter Gig in Göteborg. Für den Gig musste der Saal des Storan Theaters aus dem frühen 19. Jahrhundert herhalten. Sieben Kameras wurden für die Aufnahme dieser Doppel-DVD genutzt. Auf der zweiten DVD befinden sich sechseinhalb Stunden Bonusmaterial, was sich unter anderem aus Tourtagebüchern, Promo-Videos und Interviews zusammensetzt.

Die Bildqualität der Konzert-DVD (DVD 1) wirkte schon zu Beginn nicht gerade erstklassig. Das Bild wirkt in den dunkleren Bildsequenzen schwammig und unscharf. Bei den helleren Bildsequenzen ist das Bild jedoch top. Im Vergleich zur Qualität der Bonus-DVD ist die erste DVD wie der Himmel auf Erden.
Wie gerade schon angesporchen ist die Qualität der Bonus-DVD nämlich mehr schlecht als recht. Die Tourtagebuch-Filme sind ziemlich pixelig und die Untertitel, ohne die man nichts verstehen würde, sind nahezu mikroskopisch klein und zudem noch sehr unscharf, was die Laune doch schon erheblich trübt. Aus diesem Tal hilft auch nicht die Spieldauer von fast sechseinhal Stunden heraus. Schade eigentlich, denn es sind ein paar nette Szenen dabei. Die Qualität der Videos hingegen ist wieder gut. Gehen wir aber wieder zu dem zurück, was ausschlaggebender ist, nämlich DVD Nummero uno.
Soundtechnisch – Ja, ich habe den Ton angemacht – braucht sich die DVD nicht zu verstecken. Alles ist recht glasklar. Ab und an – zumindest in der Sequenz, in der ich den Ton anhatte - hatte ich aber das Gefühl, als wärem die Gitarren etwas zu leise, aber der Schein kann auch trügen. Man hat außerdem die Auswahl zwischen Dolby Digital 2.0 und 5.1 DTS-Sound. Beide Audiooptionen haben so ihre kleinen Vor- und Nachteile, die ich aber nicht großartig erläutern möchte.

Der Gig bot auch einige Überraschungen. Beim instrumentalen „When the Walls Go Down“ kamen Streicher zum Einsatz, mit „Harmless Wishes“ und „Essence of Conviction“ hatten zwei Songs von „Inner Circle“ ihre Live-Premiere und bei der Ballade „For Every Tear That Falls“ hatte Tom Englunds Frau Carina Kjellberg ihren großen Auftritt. Diese teilte sich nämlich mit ihrem Mann den Gesang.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass diese DVD nicht nur etwas für Fans, sondern auch für jeden Prog Metal-Fan seien dürfte, wenn er nicht gerade Dominic Türk heißt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die Doppel-DVD kommt neben der normalen Version auch als Limited Edition im Digipack daher.


Tracklist DVD 1:
1. Intro
2. Blinded
3. End of Your Days
4. More Than Ever
5. She Speaks to the Dead
6. Rulers of the Mind
7. Blackened Dawn
8. Waking Up Blind
9. As I Lie Here Bleeding
10. Misled
11. Mark of the Triangle
12. When the Walls Go Down
13. Harmless Wishes
14. Essence of Conviction
15. Solitude Within
16. Nosferatu
17. Recreation Day
18. For Every Tear That Falls
19. A Touch of Blessing
20.The Masterplan

Tacklist DVD 2:
Backstage:
The Dark Discoveriey
The Solitude Episodes
European Adventures 2001
In Search of Truth
The Recreation Days
North American Fairytales
The Shocking Truth
North America 2004: The Return
Inside the Inner Circle

Interviews:
In Bed With Evergrey
In Bed With Tom
In Bed With Michael
In Bed With Henrik
In Bed With Rikard
In Bed With Jonas

Gear-talk With: Tom, Jonas, Henrik, Michael
Arnold's Mixing School
E-TV Cribs: A Tour of the Evergrey Headquaters

Videos:
For Every Tear That Falls
The Masterplan
Blinded
I'm Sorry
More Than Ever
A Touch of Blessing

  


Hinzugefügt am: 17. Mai 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 2728
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::