Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Cradle Of Filth - Harder, Darker, Faster: Thornography Deluxe [Black Metal/2008]

AlbumcoverDie Truppe um Dani Filth serviert uns hier eine Nachspeise zu ihrem Erfolgsalbum "Thornography" - oder ist es eher eine Vorspeise zum kommenden Album? Nun, man weiß es nicht, jedenfalls haben sich die Jungs aus der Wiege des Drecks etwas besonderes überlegt. Zusätzlich zur CD gibt es eine Audio-DVD, auf der nochmal das ganze Album inklusive Bonustracks, Videoclips, Remixprogramm und anderen Spielereien zu finden ist.

Kommen wir zuerst zu der Standardausführung des Albums. Nach einem für CoF typischen Intro scheppert "Dirge Inferno", der wohl härteste Track des Albums, aus den Boxen. Mit dem darauffolgendem "Tonight In Flames" merkt man, dass die Truppe um Dani Filth softere Klänge anschlägt. Zwar hat man immer noch harte Riffs und Danis einzigartiges Gekreische und Gegrowle, doch ebenfalls sind fast poppige Melodien zu hören, was man vor allem im clean gesungenen Refrain besonders gut merkt. Für ihren relativ langsamen Song "The Byronic Man", in welchem wieder mehr oder weniger cleaner Refrain auffällt, haben sich die Engländer Verstärkung aus Finnland geholt, und zwar keinen geringeren als Ville Valo, seineszeichens Sänger bei der äußerst erfolgreichen Band Him. Durch die poppigen Melodien, den jämmerlichen Refrain, Danis Gekeife und dem säuselnden Gesang von Ville entpuppt sich dieses Lied schnell als eines der Highlights der CD. Einen wahren Ohrwurm stellt "Cemetery And Sundown" dar, welches durch eine grandiose Hookline mit einfachem Text sofort zündet. Mit "Rise Of The Pentagram" haben sie ein Instrumental gezaubert, das selbst für Leute die sich weniger für gesangslose Musik interessieren keinesfalls langweilig wird. Die beiden Songs "The Foetus Of A New Day Kicking" und "Temptation" sind für mich die absoluten Höhepunkte der Thornography. Das Erstgenannte überzeugt durch völlig neue Elemente und eine geniale Songstruktur, während "Temptation" ein absolut mitreißendes Stück ist, was nicht zuletzt an der überzeugenden und aggressiven Gesangseinlage ihrer Sängerin Sarah liegt, die hier sogar an und an schreit und immer wieder durch abgrundtiefes Growling von Dani unterbrochen wird.
Kommen wir nun zu den Bonus-Songs, die es nur in der Deluxe Edition gibt. Los geht es auch hier erstmal mit einem recht typischen Intro, das ebenso als Horrorfilm-Soundtrack durchgehen würde. Darauf folgt "The Snake-Eyed And The Venomous", ein rasendes Lied, welches typische Black Metal-Elemente wie verzerrte Gitarren und aggressive Blastbeats aufweist und an die alten Zeiten der Band erinnert. Keyboards haben hier nahezu nichts zu suchen, was man vom nächsten Track "Halloween II" nicht behaupten kann, denn dieser lebt von der Keyboardmelodie und Danis gruseligem Gesang. Sollte auf keiner Halloween-Party fehlen. Mit "Courting Baphomet" haben sie ein atmosphärisches Lied, das an "Gabrielle" erinnert geschaffen. Wer "Gabrielle" kennt, weiß dass er dieses hier nicht verpassen darf. Das wieder hauptsächlich von Sarah gesungene "Stay" ist wohl eine der schönsten Balladen die ich überhaupt kenne. Der zauberhafte Gesang und die atmosphärischen Keyboards hauen einen wahrlich um, Danis dreckiger Gesang und die groovenden Gitarren im Mittelteil bringen noch etwas mehr Leben in das Stück, wahrlich genial. "Devil To The Metal" ist als Rauswerfer für die bangende Szene sehr geeignet, denn das ist noch mal ein richtig schnelles, thrashiges, rotzfreches Lied wie man es von Cradle Of Filth eigentlich gewohnt ist.

Für Leute die noch nicht im Besitz von Thornography sind ist diese CD ein absoluter Pflichtkauf. Wer die Standard-Version schon in seinem Regal hat muss selbst abschätzen, ob er die Deluxe-CD haben will, allein aufgrund der neuen Lieder ist es sie auf jeden Fall wert.

Tracklist:
01. Under Serpent Skies She Comes Alive Like Miss Leviathan
02. Dirge Inferno
03. Tonight In Flames
04. Libertina Grimm
05. The Byronic Man
06. I Am The Thorn
07. Cemetery And Sundown
08. Lovesick For Mina
09. The Foetus Of A New Day Kicking
10. Rise Of The Pentagram
11. Under Huntress Moon
12. Temptation
Bonus-Songs
01. Murder In The Thirst
02. The Snake-Eyed And The Venomous
03. Halloween II
04. Courting Baphomet
05. Stay
06. Devil To The Metal
Bonus Material
-Temptation Videoclip
-Tonight In Flames Videoclip
-The Foetus Of A New Day Kicking Videoclip
-The Foetus Of A New Day Kicking Making Of des Clips
-Wallpapers, Photo Gallery, Buddy Icons, Lyrics
-Remixprogramm für "Lovesick For Mina" und "Under Huntress Moon"

  


Hinzugefügt am: 24. Februar 2008
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3550
Sprache: german
Punkte:   (10/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::