Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Crown Of Glory - A Deep Brath Of Life [Melodic Metal / 2008]

Albumcover„A Deep Breath Of Life“ nennt sich das Debutalbum der Eidgenossen von Crown Of Glory. Und einen tiefen Atemzug haben sie wahrlich genommen, ehe sie sich dazu entscheiden: Die Band wurde bereits 1998 gegründet. Doch in der Vergangenheit war man nicht untätig und spielte bereits als Support für Namen wie Doro, Shakra und sogar Candlemass.

Zu Anfang donnern Crown Of Glory gleich so richtig los, aber jenes knallende Intro zügelt sich sogleich wieder etwas, um in einen ruhigeren Song überzugehen. Die Musik ist wunderbar, jedes Instrument findet seinen Platz, und auch der Gesang tanzt auf den Wellen der Melodie. Das bisschen Backgroundgesang hätte man sich zwar sparen können, aber es taucht glücklicherweise nur selten auf. Auch Keyboards werden, wie in diesem Genre häufig, eingesetzt, aber gleichgestellt mit den restlichen Instrumenten, nicht als ein großer, klebriger Teppich. Heinz singt sowohl in tieferen als auch in höheren Lagen gut und die Stimme hat auf jeden Fall einen gewissen Wiedererkennungswert.
„The Ravens Flight“, erst von Rabenkrächzen, dann von einem Synthesizer eingeleitet, wartet gleich mit zwei Sängern auf, wobei mich der zweite etwas an Peavy Wagner von Rage erinnert. Auch „Mirror, Mirror“ ist eines der Highlights des Albums, eine Ballade, die im Refrain übrigens eine durchaus berechtigte Frage stellt: „Wann fangen wir an, das auch zu tun, was wir predigen?“. Abgerundet wird die Scheibe noch durch eine Handvoll sehr guter Balladen, vor allem „Lament Of The Wind“ sorgt richtig für Gänsehaut.
Ausfälle kann ich, bis auf das etwas schwächere „Ikarus“, eigentlich nicht ausmachen, und auch an der Klangqualität hab ich nichts zu meckern. Manche Lieder hätten meiner Meinugn nach zwar ruhig etwas kräftiger sein dürfen, aber es geht auch so.

Jedem Liebhaber von Melodic Metal oder den schweizer Kollegen von Crown Of Glory (namentlich Shakra oder Gotthard) kann ich dieses Album nur wärmstens empfehlen. Es wird meinen CD-Spieler sicher noch öfters beehren.


Tracklist:
1. The Calling
2. Pathfinder
3. The Raven's Flight
4. Inspiration
5. The Prophecy
6. Save Me
7. Anthem Of The End
8. Mirror, Mirror
9. Ikarus
10. See You Rise
11. Lament Of The Wind

  


Hinzugefügt am: 23. März 2008
Autor: Johannes Wagner
Link: Homepage
Hits: 3281
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::