Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Downscarred - The Flower And The Fall [Gothic Rock/2008]

AlbumcoverNun endlich haben sie es geschafft! Nachdem ich letztes Jahr ihrer Demo - CD "Fall" neun Punkte verpasst habe, liegt mir nun das Debütalbum "The Flower And The Fall" von Downscarred vor. Downscarred sind Marco Blum (Gesang), Rafael Gawlik (Gitarre), Tom O'Connell (Gitarre, Keyboard), Jan Müller (Bass), Dirk Rosenkranz (Schlagzeug).

Düster fängt es an, mit einem noninstrumentalen Intro, gespickt von Geräuschen, die für einen Horrorfilm herhalten könnten. Und weiter geht es mit "White Lilies on a Coffin", welches ich schon von der Demo her kenne. Mit Vocals, die sich in Tenor - bis Basslagen bewegen und von cleanem Gesang bis hin zum Growlen wird hier ein breites Spektrum geboten. Oft wir der Gesang in mehreren Spuren oder Gesang mit den Growls übereinandergelegt, das erzeugt ein abwechslungsreiches und vor allem dynamisches Klangbild. Thematisch wird hier natürlich der melancholische und düstere Teil abgedeckt, aber wer genauer hinhört, erkennt einige verschiedene (traurige) Themen.
Instrumental wird dem Hörer auch einiges geboten: Die Keyborads kommen mal im typischen Synthiesound, mal als Klavier zur Geltung. Die Gitarren bilden größtenteils den Hintergrund, wobei sie natürlich auch das ein oder andere Mal brillieren dürfen.
Insgesamt ist das Album abwechslungsreich, es gibt ruhigere und laute Momente, mit Texten auf englisch und deutsch, es ist abgerundet. Das einzige was mich stört, sind teilweise die Growls, an manchen Stellen klingen sie "ein wenig schwach auf der Brust".
Vom Sound her kann ich nicht meckern. Der Sound ist sauber und ausgewogen, er bekam im Woodhouse Studio in Hagen seinen letzten Schliff, wo immerhin Namen wie Liv Kristin, Bela B. oder auch Moonspell auf der Gästeliste stehen.
Erwähnen will ich auch noch das Coverartwork, Lilien haben es mir eh angetan, und zusammen mit den Schnörkeln auf rotem Hintergrund bietet das Album auch noch was fürs Auge.

Reinhören lohnt hier immer. Seit ich die Jungs letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe, bin ich Fan und dieses Album hat noch Lust auf mehr gemacht. Ihre Musik ist zwar im Gothic Rock anzusiedeln, aber sie haben ihr ihre eigene Note verpasst. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

Tracklist:
01. Prolog: The Flower
02. White Lilies On A Coffin
03. I Have Brought The Tears
04. Agony Of Love
05. Lost
06. Mondnacht
07. Ecstasy
08. Angst der Ewigkeit
09. The Child That Died Too Young
10. Flowers In The Wind
11. Epilog: The Fall

  


Hinzugefügt am: 03. Juni 2008
Autor: Simone Grigar
Link: Homepage
Hits: 3672
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::