Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Samsas Traum/Weena Morloch - Einer gegen Alle Box-Set [Avantgarde/2005]

AlbumcoverDas Set "Einer gegen Alle" ist wieder einmal ein Werk der Superlative. Beinhaltet sind 2 DVDs und 2 CDs. Ja, hier sieht man wieder mal, dass Alex und seine Truppe keine halben Sachen machen. Je eine DVD und eine CD widmen sich Samsas Traum, die anderen seinem Nebenprojekt Weena Morloch.

Fangen wir einmal mit der "a.Uge um a.Uge-Werk II Live"-DVD an. Hier enthalten ist ein komplettes Konzert, aufgenommen in Leipzig während der a.Ura-Tour. Sowohl die Bildqualität, als auch die Klangqualität sind einwandfrei. Die Kameraführung ist ebenfalls gelungen. Nicht zu hektisch, aber auch nicht zu langen auf einem Fleck, alle Musiker werden gezeigt und auch das Publikum bekommt genug Platz. Die Setlist ist ebenfalls ordentlich: Die besten Lieder der "a.Ura"-CD und natürlich jede Menge alter Hits. Kaschte scheint an diesem Tag auch recht gut drauf gewesen zu sein, denn er kommuniziert viel mit dem Publikum und macht jede Menge Späße. Interessant ist ebenfalls, wie er zwischen den live definitiv sehr gut dargebotenen Liedern immer wieder Tee trinkt oder mit Handpuppen spielt, was für einen Rockmusiker ja nicht so gewöhnlich ist. Desweiteren ist ein Tourtagebuch enthalten, dass viele Einblicke in das "private" Leben zeigt. Eine Dokumentation über den Moskau-Auftritt ist ebenfalls enthalten, zwar in schlechter Qualität, aber hier kommt es auch hauptsächlich darauf an zu sehen, wie krass das russische Publikum abgeht. In der Interview-Sektion sind zwei Befragungen, die vor dem Konzert in Leipzig aufgezeichnet wurden, zu sehen. Eines davon ist sehr amüsant, da zwei vollkommen unvorbereitete (und auch nicht durch Intelligenz glänzende) Schülerinnen Kaschte dem Wahnsinn nahebringen. Lustig, wie er sie abwimmelt. Letztendlich ist noch ein Clip, simpel mit "(.. ! ..)" betitelt, vertreten. Dieser zeigt, wie Kühe vor der Schlachtung gequält werden. Kaschte will damit die Fans mit ihrem Fleischkonsum konfrontieren um sie dem Vegetarismus nahezubringen. Die Bilder sind echt schockierend, aber sie machen einen sehr nachdenklich.
Von der DVD zur "z.Ahn um z.Ahn-a.Ura R.emixed"-CD. Hierfür wurde extra der Track "Einer gegen Alle" aufgenommen, der textlich sowie musikalisch perfekt in das "a.Ura"-Konzept passt. Die restlichen Tracks sind Remixe von Stücken der "a.Ura"-CD. Nicht nur Kaschte und Acid Loverboy (Keyboards und Synthesizer) haben gemixet, sondern auch bekannte Szenegrößen wie Thomas Rainer (L'Ame Imortelle), In Strict Confidence, Goethes Erben und andere Künstler haben ihre Finger ins Spiel gebracht. Besonders gut gefällt mir "Blut ist in der Waschmuschel" von Acid Loverboy.
Die zweite DVD enthält "Kunst-X=? feedbacked" von Weena Morloch. Im Prinzip ist das das "Kunst-X=?" Album, allerdings sind die Lieder noch mit verstörenden Bildern unterlegt. Flimmern, Rauschen, seltsame Farben und abstruse Bilder spielen sich zu der absolut kranken, chaotischen Musik ab. Ob man hier tatsächlich von Musik sprechen kann sei dahingestellt, denn die zur Unkenntlichkeit verzerrten Instrumente und die verstörenden Geräusche, ohne Melodie und System, sind nicht einfach zu verdauen. Dazu dann noch die visuell passende Untermalung reibt ganz schön an den Nerven. Mit Sicherheit gibt es nicht allzu viele Hörer, die sich das komplett reinziehen können, ohne vorher mindestens einmal komplett am Rad zu drehen.
Wo die Weena Morloch-DVD aufgehört hat, da macht die CD "Epanalepsis" weiter, nur ohne visuelle Unterstützung versteht sich. Folgten nach dem "Kunst"-Album einige nicht ganz so krasse Werke, wird hier wieder richtig auf die Nerven eingehackt. Lieder wie "Todessektion 1338" sägen, kreischen und schneiden sich in das Gehör, dass einem ganz anders wird. Besonders gelungen ist "Knochenfräse", denn genau so wie der Titel klingt, so ist auch der Sound des Liedes.

Insgesamt ein sehr gelungenes Box-Set, dass vor allem durch die Samsas Traum-DVD glänzen kann. Weena Morlochs Beitrag hat ebenfalls etwas, allerdings nicht für jedermann. Trotzdem ist diese Box absolute Pflicht für alle, die in die Käfergemeinschaft aufgenommen werden wollen.


Tracklist:
Samsas Traum DVD: Konzert
01. Intro
02. Ein Name im Kristall
03. Sisyphos
04. Die Zärtlichkeit der Verdammten
05. K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin
06. Mohn auf weißen Laken
07. Stromausfall im Herzspital
08. Die Krähen.Kutsche
09. Endstation.Eden
10. Ein Kater kennt den Weg
11. Dort oben sterben Tiere
12. Die Zähne in der Hand
13. Ein Foetus wie Du
14. Für Immer
15. Blut ist in der Waschmuschel
16. Zwei Gelsen und ein Strick
Zugaben
17. Rache
18. Kugel im Gesicht

Samsas Traum-z.Ahn um z.Ahn-a.Ura R.emixed
01. Einer gegen Alle (bisher unveröffentlicht)
02. Mohn auf weißen Laken -Monozelle Mix- (Ingo Römling)
03. Sysyphos -Gefühlsk.haos RMX- (Thomas Rainer)
04. a.Ura und das Schnecken.Haus -Sutinky Mix- (Sutinky)
05. Der Spiegel sieht mich nicht -In Strict Confidence RMX- (In Strict Confidence)
06. Die Krähen.Kutsche (Sepia)
07. Der Wald der vergessenen Puppen -Grayscale Mix- (Grayscale)
08. K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin -Flesh Field Mix- (Flesh Field)
09. Dort oben sterben Tiere -B12 RMX- (Alexander Kaschte)
10. Ich wünsch mir, dass das Zebra schweigt -Zebra Moritat- (Goethes Erben)
11. Endstation.Eden -M.M.M.ix-
12. Blut ist in der Waschmuschel -Acid Mix- (Acid Loverboy)
13. Mohn auf weißen Laken -WITS Mix- (Whispers In The Shadow)

Weena Morloch-Kunst-X=? feedbacked DVD
01. sIe kOmmEN auS Dem welTalL
02. gUte ReiSe, taNZcaFe !
03. NeomOrTs
04. pLasToCysT
05. LD 50
06. 10eXtreMe13GefaHRen
07. wIedER NIchts iM rADio
08. in mEinEM tuRm vErSteCkt
09. zaPPelKäFER zApPeLn hEimlIch
10. kUnTerBunT vON AIdS geTräUMT

Weena Morloch-Epanalepsis
01. AK 47
02. M[a]n[i]f[e]s[t]o
03. Todessektion 1338
04. Unter roten Sternen
05. Das gelbe Zimmer
06. Knochenfräse
07. Homo Erectus
08. 9:11
09. Die Rache ist mein

  


Hinzugefügt am: 06. Juli 2008
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3052
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::