Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Meshuggah - Catch 33 [Cyber Thrash Metal / 2005]

AlbumcoverDer Gemütszustand „meschugge“ dürfte gewiss jedem ein Begriff sein. Da gibt es Schweden, die einige Leute kennen werden, die haben sich daraus einen Bandnamen gezimmert, der „Meshuggah“ lautet. Die 8-Saiter wurden neu aufgezogen und ein neues Album eingeknüppelt. Dieses hört auf den Namen „Catch 33“.
Eins Vorweg: Ich mag Meshuggah, vorallem „New Millenium Cyanide Christ“ von daher war ich gefickt wie ein frisch nervöstes Eichhörnchen, das man verbrennen will, um es mal leicht verständlich ausdrücken zu wollen.

Genialität ist das eine, Monotonie das andere. Gewiss gibt es diese beiden Lager, die anstreben Meshuggah zu beschreiben. Im Falle von „Catch 33“ trifft eher zweiteres zu, da alleine die ersten drei Songs gleich klingen und von der Summe der Tracklänge einen darstellen könnten. Die Riffs sind zwar schön tief und groovig, werden aber schnell langweilig, so dass man Gefahr läuft im wahrsten Sinne des Wortes meschugge zu werden.
„Mind's Mirrors“ ist ein Meshuggah-entsprechendes Stück. Dieses beginnt mit Bass-Grollen und einer spacigen Computerstimme und entwickelt sich nach leisen Gitarrentönen zu einem doomigen Monotoniewerk. Schade eigentlich, denn der Song hatte so schön angefangen.
Mit „In Death – Is Death“ befindet sich auch ein richtig geiler Song auf dem Album, der aber, in meinen Augen, kein richtig ausgeführtes Ende hat, sondern direkt, wie eigentlich alle Songs auf „Catch 33“, im nächsten mündet. Eigentlich kann man das Album mit einem Song betrachten, da diese, wie schon gesagt, eigentlich alle ineinander münden (die Riffs schließen aneinander an, bzw. sind gleich) und somit zu einer Einheit verschmelzen.
Produktionstechnisch befindet sich das Album allerdings auf einem gehobenen Niveau, was man nicht abschreiben darf. Die Produktion macht somit ein paar Punkte wett.

Zum Schluss sei gesagt, dass diese Platte wirklich nur etwas für Anhäger der Jungs aus Stockhol, Schweden ist und nichts für Neulinge in Sachen Meshuggah. Diese sollten sich mal die älteren Sache anhören, denn die sind meiner Meinung nach erheblich besser.


Tacklist:
1. Autonomy Lost
2. Imprint of the Un-Saved
3. Disenchantment
4. The Paradoxial Spiral
5. Re-Inanimate
6. Entrapment
7. Mind's Mirrors
8. In Death – Is Live
9. In Death – Is Death
10. Shed
11. Personae Non Gratae
12. Dehuminization
13. Scum

  


Hinzugefügt am: 01. Juni 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 3320
Sprache: german
Punkte:   (5/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::