Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

M.ILL.ION - Kingsize [Hard Rock / 2005]

Albumcover Nach dreijähriger Abstinenz kehren die Hard Rocker "M.ILL.ION" mit ihrem fünften Studioalbum "Kingsize" in die Szene zurück. Zuvor haben sie sowohl ihr Label als auch ihr Management gewechselt.

Mit Fanfaren eröffnen die Schweden das Album, um dann loszurocken. Schon im Opener "Eyes of a King" wird Leadsänger Ulrich Carlsson, wie auch in (fast) allen Songs, von Jonas Hermannson, seines Zeichens Leadgitarrist, und dem Keyboarder Johan Bergquist im Gesang unterstützt. Der Gesang ist klar und melodisch und steht im Vordergrund.
Zum allgemeinen Klangbild ist folgendes zu sagen: Die Drums sind stetig und eher zurückhaltend gestaltet. Die Gitarrenriffs variieren häufiger und enthalten einige Soli. Zusammen mit dem Bass bilden sie die Basis des Klangbildes über dem die Vocals liegen. Das Keyboard steht eher im Hintergrund und ist, bis auf einige Soli, eher selten deutlich herauszuhören. Insgesamt wird viel Wert auf die Melodie gelegt, die vom Gesang bestimmt und von den Riffs mit getragen wird. So entsteht ein zwar gitarrenlastiger, aber nicht harter Sound mit vielen eingängigen Riffs und einigen Variationen in Soli und Zwischensequenzen.
Mit "Forbidden Fruit" findet sich noch die obligatorische Ballade auf der Platte. Hier kommt neben dem Klavier noch eine Geige zum Einsatz. Auf Gitarren, Bass und Drums wird hier, bis auf ein ruhiges Gitarrensolo mit Klavierbegleitung, gänzlich verzichtet.

Insgesamt ist es eine gelungene Scheibe, die wohl so ziemlich jedem Hard Rock Fan zusagen wird. Man hätte vielleicht, was die Auswahl der Songs angeht, noch etwas mehr Abwechslung hineinbringen können, doch ich denke dieses Album ist auf jeden Fall eine lohnende Investition.


Tracklist: 01. Eyes of a King
02. Backdoor Queen
03. Room No.3
04. Rock'n'Roll Nation
05. On and On
06. Forbidden Fruit
07. Zombies
08. Fight You Forever
09. Killing the Messenger
10. Prison of Power
11. Those Eyes

  


Hinzugefügt am: 14. April 2005
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 4286
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::