Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Bonfire - The Räuber DVD [Southern Rock / 2008]

AlbumcoverZwischen Februar und Mai 2008 gab es im Theater Ingolstadt unglaubliches zu sehen: eine Mischung aus Rock, vertreten durch Bonfire, und Drama, in diesem Falle Schillers „Räuber“. Das ganze war so erfolgreich, dass es im Dezember gleich nochmal aufgeführt werden wird.
Drei Monate danach können auch diejenigen, die aus welchem Grund auch immer nicht direkt im Theater waren, das ganze auf DVD bewundern.

„The Räuber“ kommt gleich auf zwei DVDs, auf der ersten die Aufführung selbst, auf der anderen Videos und weiteres Bonusmaterial.
Für diejenigen, die das Drama in der Schule nicht durchgenommen haben oder es schon wieder vergessen oder verdrängt haben kurz die Handlung: Karl von Moor lebt ein wüstes Studentenleben und bittet seinen Vater in einem Brief dafür um Vergebung. Sein vom Vater vernachlässigter Bruder Franz nutzt die Chance, um die beiden durch einen gefälschten Brief gegeneinander aufzubringen. In Vaters Namen schreibt er seinem Bruder, jegliche Hoffnung auf Vergebung sei vergebens, woraufhin jener Räuberhauptmann wird und mit seinen Studienkumpanen in die Wälder zieht. Der bekannte Ausspruch „Franz heißt die Kanaille!“ stammt übrigens daher.
Das Ganze wurde vom Regisseur aber zumindest anhand der Requisiten in eine modernere Fassung gebracht, jedenfalls bezweifle ich, dass man im 18. Jahrhundert schon Schnellfeuerwaffen und Stingerraketen hatte. Und zu Schillers Zeiten wäre auch der Pater, der die Räuber zur Aufgabe bewegen soll, nicht per Hubschrauber eingeflogen worden.
Im Gegensatz zur CD werden hier nicht alle Lieder von Claus gesungen, sondern die Schauspieler greifen selbst zum Mikro. So singt etwa der Graf von Moor selbst das Stück „Father's Return“ und Amalia und Karl singen „Do You Still Love Me“.
Bei dem Review zur CD habe ich „Hip Hip Hurray“ noch als „Schuss ins Knie“ bezeichnet, man möge mir das verzeihen, im Theaterstück selbst passt es nämlich perfekt dazu.
Als Zugabe gibt es dann noch die deutsche Version von eben jenem Stück, bei der scheinbar sämtliche im Theater befindlichen Personen mitsingen. Franz von Moor greift sogar stellvertretend für Claus zur Gitarre.
Zwei kleine Mängel an dieser DVD habe ich aber trotzdem aufzuzeigen: Zum einen gibt es manche Stellen, wo man aufgrund der gerade loslegenden Musik die letzten Worte oder gar Sätze eines der Schauspieler nicht wirklich gut versteht.
Zum anderen wird die Länge der Aufnahme auf der Hülle mit 210 Minuten, also dreieinhalb Stunden angegeben. Offenbar ist da aber die Pause mit eingerechnet, denn die Aufnahme kommt lediglich auf knappe drei Stunden (mit herausgeschnittener Pause).
Auf der zweiten DVD gibt es dann noch sämtliche Videos extra mit Bonfire ohne Schauspieler, auch wenn manchmal Szenen aus dem Stück oder irgendwelche Fotos „tonlos“ eingeblendet werden.
Desweiteren finden sich zwei Auszüge aus der TV-Sendung „Rampenlicht TV“ sowie ein kurzes „Behind the Scenes“-Video darauf, die aber zusammen nicht mal auf zwanzig Minuten kommen. Ausserdem ist noch eine Neuaufnahme samt ganz interessantem Video zu „You Make Me Feel“ enthalten, bei dem man die Unterschiede zwischen früher und heute sieht...
Bei der zweiten DVD frage ich mich schon irgendwo, ob die wirklich eine Existenzberechtigung hat. Sicher, das Bonusmaterial ist ganz interessant, aber nicht gerade üppig, aber die ganzen Videos hat man im Stück ja eh, die hätte es nicht gebraucht. Da hätte ich es sinnvoller gefunden, die ca 25 Minuten Bonus mit auf die erste DVD zu packen und statt der zweiten DVD die Räuber-CD dazuzupacken, also sozusagen eine „The Räuber“-Special Edition draus zu machen.

Wer „The Räuber“ schon als CD mochte, aber nicht im Theater war, der sollte hier dringend zugreifen. Alle anderen sollten vorher überlegen, ob so ein Experiment wirklich was für sie ist; Theatermuffel sind hier falsch.


Tracklist:
DVD 1: Live Theatre Performance
01. Bells of Freedom
02. The Good Die Young
03. The Oath
04. Blut und Todt
05.Do You Still Love Me
06. Lass Die Toten Schlafen
07. Drumsolo
08. Hip Hip Hurray (instrumental)
09. Hip Hip Hurray
10. Bells of Freedom (instrumental)
11. Love Don't Lie
12. Refugee of Fate
13. Let Me Be Your Water (acoustic)
14. Father's Return
15. Black Night
16. Let Me Be Your Water
17. Hip Hip Hurray (Encore)

DVD 2: The Videos & Bonus
01. Bells Of Freedom
02. The Good Die Young
03. Blut und Todt
04. Do You Still Love Me
05. Hip Hip Hurray
06. Love Don't Lie
07. Refugee of Fate
08. Black Night
09. Let Me Be Your Water

10. TV Special 1
11. TV Special 2
12. Behind the Scenes
13. You Make Me Feel 2008

  


Hinzugefügt am: 31. August 2008
Autor: Johannes Wagner
Link: Homepage
Hits: 3935
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::