Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Nsane - Catharsis [Metalcore/2008]

AlbumcoverBei Nsane handelt es sich um eine Metalcore Band aus Gera. Die im Schnitt 26 Jahre alten Musiker veröffentlichen mit "Catharsis" ihr Debutalbum, welches dem Metalcore zuzuschreiben ist. Aufgenommen wurde es im "Rape of Harmonies"-Studio, wo auch schon Szenegrößen wie Heaven Shall Burn, Maroon oder Hate Squad aufgenommen haben.

Der Opener "Sleepless Dream" startet schon mal melodisch, aber trotzdem hart. Noch härter wird es bei "Follow Me", doch irgendwie kann mich die Musik nicht überzeugen. Zwar werden auch atmosphärische Parts eingespielt, zum Teil flüstert der Sänger darin, aber insgesamt hört es sich etwas nach Einheitsbrei an. Erst bei "Ceremony" werd ich langsam warm, groovige Passagen treffen auf wildes Gebolze und kranke (hier schließt sich der Kreis zum Bandnamen) Gitarrenlicks.
"Once A New Day" verspricht die obligatorische Ballade zu sein, doch nach ungefähr einer Minute wird man eines Besseren belehrt. Rasendes Drumming sorgen für die nötige Gewalt zu den abgedrehten Riffs und das wüste Gekreische des Sängers wird durch Growlen im Hintergrund verstärkt. Nach einer Minute ist der Spuk wieder vorbei und es wird balladesk, was sich aber bis zum Ende des Songs wieder steigert. Dieser Song ist definitiv das erste Highlight der Platte.
Treibend geht es mit "Newstime" weiter, eigentlich gefällt mir der Track nicht so gut, aber irgendwie doch. Er reißt einen einfach gnadenlos mit ohne die Chance zu geben, sich dagegen zu wehren. Doch nach diesen Liedern sticht nichts mehr besonders hervor. Zwar wird man von guten Breakdowns oder interessanten Melodielinien mal aufgeweckt, aber im Großen und Ganzen gehen die Lieder unter.

Im Prinzip ist "Catharsis" keine ganz schlechte Metalcore-Platte, doch es fehlt so das gewisse Etwas. Etwas mehr Eigenständigkeit und mehr Abwechslung hätten nicht geschadet. Für Genrefreunde aber definitiv einen Probehördurchgang wert, sicher finden einige Gefallen an dem Gebotenen.


Tracklist:
01. Sleepless Dream
02. Follow Me
03. Body Impact
04. Ceremony
05. Static World
06. Once A New Day
07. Newstime
08. A Million Walls
09. One Way Street
10. Storm Of Harm
11. Catharsis
12. Reflection

  


Hinzugefügt am: 17. November 2008
Autor: Kevin Wedel
Link: Homepage
Hits: 3323
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::