Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Nickelback - Dark Horse [Rock / 2008]

Albumcover„Spät kommst du, doch du kommst!“ So gings schon Graf Isolan in Schillers „Wallenstein“, so geht’s uns heute mit der neuen Nickelback. Zu Nickelback große Worte zu verlieren ist ähnlich sinnlos wie einem Katholiken erklären zu wollen, wer der Papst ist. Also spar ich's mir auch.
Ein kurzer Blick auf die Chartplazierungen sowie die zahlreichen abgestaubten Preise und Auszeichnungen dürften eh alles sagen. Sogar einen der begehrten Grammys hat der kanadische Rocker-Vierer schon abgreifen können. Im Geiste kann ich jetzt schon die ganzen „Ausverkauf“-Schreier hören aber ich werde mich nun erstmal der Musik widmen. Wer weiß, vielleicht reihe ich mich nachher in euren Kreis ein!

Danach sieht es nach den ersten Songs aber absolut nicht aus. Bei „Something in your mouth“ und „Burn it to the ground“ nehmen die vier Jungs den zweiten Titel recht wörtlich und hauen hier zwei ordentlich groovige Rock-Nummern, inklusive Solo, aus dem Sack. Hand aufs Herz: Welcher Kerl wirft bei einem Titel wie „Something in your mouth“ nicht einen vorsichtigen Blick auf die Songtexte? Und, right! Das wollen wir doch hören: Richtige Rocker-Storys von Sex, Drugs und Rock' n' Roll! Auch positiv bei diesen Nummern fällt der druckvolle Sound auf. Aber gut, was will man bei einem erstklassigen Mischer wie Robert Lange (u.a. AC/DC) auch anderes erwarten?
Auf diesen eher deftigen Startschuss gibt es nun allerdings erstmal zwei ruhigere Nummern. Diese sind mir eindeutig zu kitschig geraten, allerdings gehöre ich auch nicht zur typischen Kundschaft, welche auf jeden Fall Spaß hierran finden wird. In diesem Wechselspiel geht es auf den nun noch folgenden 7 Tracks weiter: Schnellere, rockige Parts werden mit seichten Pop- und Country- Einlagen verwoben und erhalten durch Grunge-Anleihen den letzten Schliff.
Besonders herauszuheben ist dabei das großartige "S.E.X.", welches mich mit seinen eingängigen Strophen und dem knalligen Refrain seit dem ersten Durchgang voll in seinen Bann gezogen hat.
Auch zu empfehlen, ist der Rausschmeißer "This Afternoon". Die perfekte Nummer um einen Abend ruhig und gemütlich ausklingen zu lassen. Ich bin überzeugt, dass dieser Song im Sommer wie eine Bombe eingeschlagen hätte! So kann er uns auch im Winter mit Sommergefühlen und akustischen Sonnenstrahlen versorgen.

Die letzten Klänge von "This Afternoon" noch in den Ohren, kann dieses Review ja gar nicht schlecht ausfallen. Nickelback liefern hier ein ordentliches Rock–Album ab, welches durch schöne Songideen und die markante Stimme von Chad Kroeger deutlich punkten kann. Einen Abzug in der Wertung gibt's von mir für den teilweise zu glatten und abgeschliffenen Sound. Ich denke allerdings, dass Freunde von Radio-Rock diesen Kritikpunkt absolut nicht nachvollziehen können werden!
Wenn Nickelback so weitermachen, wird sich sicherlich bald ein zweiter und dritter Grammy zum ersten in der heimischen Vitrine gesellen! Auch wenn ich mich in der tradtitionellen Metal-Szene mit dem Urteil wohl unbeliebt machen werden: Mir gefällt diese Scheibe!

Tracklist:
01. Something In Your Mouth
02. Burn It To The Ground
03. Gotta Be Somebody
04. I'd Come For You
05. Next Go Round
06. Just To Get High
07. Never Gonna Be Alone
08. Shakin' Hands
09. S.E.X.
10. If Today Was Your Last Day
11. This Afternoon

  


Hinzugefügt am: 19. November 2008
Autor: Torben Knöpfler
Link: Homepage
Hits: 4095
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::