Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Crystal Eyes - Chained [Heavy Metal / 2008]

AlbumcoverUnd wieder eine Band, die sich dem Heavy Metal der 80er und seinen Vertretern verschrieben hat. Dazu entschied sich die schwedische Formation Crystal Eyes 1992; vier Jahre später hatte man es bereits ins Vorprogramm von Blind Guardian geschafft. In diesem Jahr melden sie sich mit ihrem fünften Album zurück. „Chained“ heißt das gute Stück und macht mich zum ersten Mal auf die Band aufmerksam.

Der Opener „Ride the rainbow“ verspricht fröhliche Melodien, die einem spätestens nach dem zweiten Durchlauf im Ohr festhängen. Am Songwriting lässt sich nichts meckern, die Musiker beherrschen ihr Handwerk und der Gesang ist einfach einwandfrei. Bezogen auf letzteres ist allerdings die Produktion etwas gewöhnungsbedürftig; die Stimme klingt für mich ein wenig zu technisch. Ansonsten ist aber auch die Produktion ganz zufriedenstellend.
Der Rest des Albums gestaltet sich mit ähnlich melodiösem, locker leicht gespieltem Material, angesiedelt zwischen Melodic Rock und Heavy Metal. Mit weiteren sieben Midtempo-Hymnen und einer sehr schönen Ballade eifert man seinen Vorbildern nach und versucht sich in Eingängigkeit selbst zu übertrumpfen.
Außer Acht lassen sollte man dabei vielleicht die Lyrics, wird einem doch mit einem Schwung guter Laune von „Waves of war“ erzählt – und auch kitschige Songs über Regenbögen sind nicht jedermanns Sache.

Die Meinungen dürften bei Crystal Eyes wohl auseinander gehen. Für die einen ist es vielleicht ein kurzweiliges Klischee-Album, für die anderen aber die neue Genre-Sensation. Beides kann ich nicht verübeln, also werft am besten selbst ein Ohr drauf.


Tracklist:
01. Ride The Rainbow
02. The Fire Of Hades
03. The Devil Inside
04. Waves Of War
05. Dying In The Rain
06. Fighting
07. Shadow Rider
08. Lonely Ball Of Fate
09. Guardian

  


Hinzugefügt am: 26. November 2008
Autor: Sabine Roloff
Link: Homepage
Hits: 3443
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::