Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Tverd - Follow the Sun's Way [Pagan Metal / 2009]

AlbumcoverBei russischem Pagan Metal kommt mir unweigerlich die Band Arkona in den Sinn. Wenn man mit diesem Grundgedanken den heiligen Hain dieses Machwerks betritt, wird man schnell enttäuscht werden. Denn auch, wenn die Herkunft identisch ist, ist die Instrumentalisierung grundlegend verschieden. Aber dem ein oder anderen sagt die Band Pagan Reign vielleicht was. Und genau von dieser Band hat sich der Ex-Gitarrist Vetrodar seine Gefolgsleute gesucht und ein eigenes Projekt, mit der Unterstützung von Wicked Music, aus dem Boden gestampft.

Die Band setzt sich aus alten (Musiker-)Bekannten, Verwandten und einer Leiterin des Folklore Ensembles der Universität von Tver zusammen. Im instrumentellen Bereich haben wir ein weites Spektrum an folkloristischen Instrumenten (verschiedene Pfeifen sowie Gitarren), die die Melodie mit sich bringen und dem harschen Klang den Wind aus den Segeln zu nehmen, nur um dann eine 360 Grad Drehung zu machen und den War Screamings die Tore offen zu halten. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, weil ich mit weiblichem Gesang nie ganz richtig warm wurde. Aber hier wird man eines besseren Belehrt!
Mit über 60 Minuten kommt dieser Silberling daher, in abwechslungsreichen und ehrlichen Pagan Metal-Gewand gehüllt. Besonders abwechslungsreich war der Track The Motherland's Heart, der mit Sicherheit jedem Paganisten in irgendeiner Weise berühren wird. Gerade hier hat Vetrodar alle seine Register gezogen und zieht einen jeden direkt in seinen Bann. Hier sei auch When The Steel Is Being Broken... genannt, der, wie der Titel schon vermuten lässt, die ruhigeren Zeiten anspricht und ausschließlich mit Clean und Opera Vocals einher zieht. Einfach ein grandioser Track zum träumen! Mein letztes Ohrenschmankerl sei hier mit A Falcon Is Over Rus genannt. Mit acht Minuten Spiellänge ein Song für alle Überlängenfetischisten und eine echte Beanspruchung des Nackenmuskels.

Wer mit authentischen Instrumenten, weiblicher sowie männlicher Opernstimme etwas anfangen kann, ist hier vollkommen richtig! Hier wird Abwechslung und Ehrlichkeit geboten. Vetrodar hat wahrlich etwas einmaliges aus dem Boden gestampft und ich bin froh, dass mir diese Scheibe unter die Finger kam.

Tracklist:
1. Wolf &Gyrfalcon
2. The spring
3. Wide Maslenitsa
4. The Motherland’s heart
5. …Under the sun’s magic arrows
6. When the steel is being broken…
7. A falcon is over Rus
8. To the foreign land…
9. Epic metal cantata "The Bogatyr’s gates"
10. Russian land’s sorrow (Kalinov’s bridge)

  


Hinzugefügt am: 08. Juni 2009
Autor: Sebastian Stach
Link: MySpace
Hits: 3259
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::