Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Vhan - Hero vs Hero [ Metalcore / 2009 ]

AlbumcoverDie belgische Metalcore Band Vhan möchte ihren Zuhörern eine Geschichte erzählen, welche auf ihrer vier Titel EP „At The Beginning“ 2006 ihren Lauf nahm und als Prolog von der Geburt der Menschheit erzählt. Nun veröffentlichen die Belgier ihren ersten Longplayer „Hero Vs Hero“, der Kapitel 1 in dieser Geschichte darstellen soll.

Die erste Szene wird mit „Now You'll Know My“ eröffnet, welches ein kleines aber feines Klavierintro darstellt und direkt in den zweiten Titel „Secret“ übergeht. „Secret“ ist dann schon eher das, was man sich unter Metalcore vorstellt. Die belgische Combo geht flott und groovig zur Sache. Die Shouts bzw. Screams von Vocalist Simon "Maune" Vandendyck finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Dagegen sehr cool und gekonnt steht die Gitarre von Damien Di Fresco, der als einziger in dieser Band musikalische Einflüsse von Prog Größen wie Dream Theater und Symphony X angibt. Aber gerade diese Einflüsse wirken sich positiv auf Vhans Musik aus, da sie zum einen ungewohnt im Metalcore sind und zum anderen die eher sehr typischen Core Wendungen wieder interessanter machen.
Laut Homepage ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Albums, die Erzählung vom Aufeinandertreffen verschiedener Menschen und ein mögliches Szenario eines zukünftigen Blutbades, welches in „First Blood“ erste Züge annimmt. Auch in diesem Song stehen sich der „Schweineschlacht“ - Gesang und die filigranen Gitarrenläufe gegenüber. Instrumental bieten Vhan ihren Hörern mehr als eine durchschnittliche Metalcore Band. Aus meiner Sicht wird trotzdem noch zu viel Wert auf etwas lang ausartende typische Core Elemente gelegt. Immer wieder lassen sich vorzügliche Gitarrenmelodien und -läufe vernehmen, aber dann wiederholen sich minutenlang die gleichen Riffs. „His Life On TV“ ist für das eben Beschriebene ein Musterbeispiel. Der Gesang nervt mich mit jedem Song immer mehr, die eingeworfenen Growls vom Frontmann sind fürchterlich und je weiter ich mich Richtung Ende höre, desto ärgerlicher finde ich es, dass solch feine Musik so gewaltätig in eine Sparte gestopft und mit nervtötenden Geschreie versehen wurde.
„My Mission“ sollte hier noch kurz erwähnt werden, da dieser Song insbesondere musikalisch wirklich gut ist und eines meiner Highlights auf der „Hero vs Hero“ war. So könnten moderne Sepultura klingen.
Geschlossen wird mit der letzten Szene und dem Namensgeber des Albums „Hero vs Hero“. Dieser Song verkörpert nochmal all das, was ich bereits über die Vorgänger gesagt habe. Letztlich schließt sich auch hier der Kreis, denn der Titel endet mit einem kurzen Klavieroutro.

Insgesamt lässt sich Kapitel 1 der Belgier folgendermaßen zusammenfassen: Musikalisch hui, stimmlich pfui!
Sicherlich lässt sich auch in Sachen Songwriting noch etwas herausholen, denn nicht jeder zweite Song muss fast identisch anfangen. Wenn ich den Jungs von Vhan etwas mit auf den Weg geben sollte, dann, dass sie sich doch bitte von dem Metalcore Image befreien mögen. Die Idee im Core ein Konzeptalbum (bzw. Alben) herauszubringen ist interessant, aber leider auch nicht vollkommen geglückt, da die Songs nicht so in Szene gesetzt sind, dass sie die Hörer wirklich durch eine Geschichte führen. Und zu guter Letzt muss ich mich nochmal wiederholen: der „Gesang“ geht einfach mal gar nicht. Auch für Metalcore nicht. Nein.

Wirklich sehr schwer zu bewerten. Musik 8 Punkte, Stimme 2 Punkte...

Tracklist
1.Now Youll Know My
2.Secret
3.First Bloo
4.His Life On TV
5.The Faithful
6.My Mission
7.The Hunt
8.Crash a Beast In a Soul
9.Hero vs Hero

  


Hinzugefügt am: 01. August 2009
Autor: Jennifer Berg
Hits: 3502
Sprache: german
Punkte:   (5/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::