Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Airbag - Identity [Progresive Rock / 2009]

AlbumcoverEin Airbag ist für viele Leute ein mittlerweile unverzichtbares Zubehör im Auto, welches im Notfall Leben retten soll. Für denjenigen, der einen Airbag nicht mit dem Auto oder Ähnlichem assoziiert, für den könnte Airbag ab sofort eine Progressive Rock Band aus Norwegen sein, klingt komisch, ist aber so.
Mit „Identity“ liefern die Nordmänner nun ihr Debüt ab, nachdem sie bereits über Myspace auf sich aufmerksam gemacht haben.

Ob die fünf Norweger mit diesem Album ihre Identität finden werden, wage ich zu bezweifeln. Von Sekunde eins an hat man das Gefühl, als würde man Pink Floyd zuhören. Klar, in jeder Prog-Band schlummert irgendwo der Pink-Floyd-Klon, jedoch nicht so offensichtlich wie hier und vielleicht noch bei Riverside. Nebenbei sei gemerkt, dass sich Riverside und Airbag von Stil her recht ähnlich sind.
Da ich Pink Floyd mag und Airbag den Stil gut zelebrieren wird dieser Punkt nicht zu Abzügen führen, denn musikalisch ist das Album gut gemacht.
Was ich jedoch nicht so mag ist die arrangierte Monotonie. Viele der acht Songs klingen gleich, sind nur etwas anders aufgebaut, auch wenn man sich in Punkto Atmosphäre Mühe gibt.

Insgesamt rettet der Airbag hier kein Leben, aber führt auch nicht zum Tode durch vor die Wand fahren. Musikalisch ist „Identity“ gut, jedoch auf die Dauer zu monoton. Mehr Abwechselung hätte der Platte nicht wehgetan. Schade.

Tracklist:
1. Prelude
2. No Escape
3. Safe Like You
4. Steal My Soul
5. Feeling Less
6. Colours
7. How I Wanna Be
8. Sounds That I Hear

  


Hinzugefügt am: 04. August 2009
Autor: Dominic Türk
Hits: 1710
Sprache: german
Punkte:   (6/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::