Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Achaia - Under Siege [ Melodic Death Metal / 2009 ]

Albumcover"Under Siege“ ist das sechs Titel Werk der deutschen Melodic Death Metal Band Achaia, die diese EP unter Eigenregie nun veröffentlicht hat. Bereits 2004 gegründet und nach mehreren Umbesetzungen erfolgten die Aufnahmen Ende letzten Jahres und nun als Quintett vervollständigt die Veröffentlichung.

Mit dem Opener „The Achaia March“ legen die Saarländer direkt los und schon nach einigen Takten lassen mich gewisse Parallelen zu den großen Brüdern Amon Amarth schmunzeln. Nichtsdestotrotz ist die Produktion halbwegs vernünftig. Gerade das Schlagzeug, welches bei kleineren Produktionen oft etwas leidet, überrascht mich sehr positiv. Die Gitarren als tragende Melodie Instrumente sind gut in Szene gesetzt, auch wenn hier und in den folgenden Songs einige Passagen wirklich sehr bekannt klingen. Das eine oder andere Knacksen lässt sich verzeihen. Die Vocals sind z.T. Etwas schwach auf der Brust, was aber weniger ein Aufnahmefehler als vielmehr die vielleicht mangelnde Übung des Sängers ist.
„Under Siege“, der Namensgeber der EP, klingt für mich dann doch etwas zu sehr nach „Valhall Awaits Me“ (Amon Amarth). Einerseits dürfen die Mannen von Achaia sich über dieses Kompliment freuen, andererseits wie dringend wird ein weiterer Abklatsch benötigt?!
Nun aber erst einmal weiter gehört. „Black Hordes Tribe“ ist gerade gesanglich einer der etwas stärkeren Songs und klingt glücklicherweise vor allem flott und unbekannt.
Mein Song Highlight ist das folgende „Wings of Darkness“. Mit dem Ende ihrer EP tun sich Achaia dann aber kein Gefallen, da „First Strike“ wie aus einer anderen Produktion klingt und insbesondere stimmlich nochmals die Schwächen der Band aufzeigt.

Insgesamt können Achaia stolz auf ihr Scheibchen sein, da sowohl Qualität als auch die Titel an sich ok sind. Sicherlich gibt es im Songwriting noch Luft nach oben. Der eine oder andere Übergang klingt etwas holprig. Dann erschlagen sie einen auf einmal mit einer extrem guten und wuchtigen Passage, die dann wiederum aber leider zu sehr nach den schwedischen Meistern klingt. Für die Zukunft sollten sich Achaia vornehmen mehr sich selbst in den Songs zu präsentieren, um nicht ein ewiger Abklatsch zu bleiben.


Tracklist
1.The Achaia March
2.Under Siege
3.Black Hordes Tribe
4.Wings of Darkness
5.Death to Dawn
6.First Strike

  


Hinzugefügt am: 04. August 2009
Autor: Jennifer Berg
Hits: 3390
Sprache: german
Punkte:   (6/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.03 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::