Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Samsas Traum - 13 Jahre lang dagegen/Anti bis zum Tod [Avantgarde/2009]

AlbumcoverDass Alexander Kaschte, Sänger sowie Kopf der Band Samsas Traum, teilweise etwas anders denkt als Otto Normalverbraucher dürfte inzwischen zur Genüge bekannt sein. Dass sich daran nichts geändert hat, zeigt er mit seinem Geburtstagsalbum "13 Jahre lang dagegen - Anti bis zum Tod". Schon hier fällt auf, die 13 ist eine recht ungewöhnliche Zahl für ein Jubiläum. Doch ungewöhnlich hin oder her, gefeiert wurde ordentlich mit dieser CD und einer ausgedehnten Tour, bei welcher die Fans per Vorab-Voting entscheiden durften, was denn gespielt werden soll.

Doch nun zur Musik. Wie üblich hat Kaschte auch auf diesem Output wieder etwas anderes als man vermutet hätte fabriziert. Im Vorfeld hieß es, es wird eine Mischung aus Entombed, Motörhead und Wir sind Helden, was ich nicht unterschreiben kann. Zwar geht es wirklich rockiger als sonst zu, doch bei Weitem nicht so rotzig wie bei Motörhead, nicht so groovig und hart wie Entombed und Wir sind Helden hör ich gar nicht heraus, außer einiger poppiger Anleihen, die aber nicht speziell mit WsH in Verbindung stehen müssen.
Doch trotz rockiger Lieder kommt, und das ist was Neues bei dieser Band, hin und wieder Langeweile auf. Die Songstrukturen sind zu vorhersehbar, zu brav und häufig wirken sie lieblos ausgearbeitet. So mag "Lichtbestäubt" noch viel versprechend daherkommen, da der Song immer spannender wird und am Ende sogar in Growls übergeht, doch halten kann Alex diesen Standart nicht. "Mr. Misanthropia" erweist sich als gutes Party- und Livelied, in welche Kerbe auch "Peng - Du bist tot" schlägt, doch der Rest zieht irgendwie an einem vorbei.
Häufig sind es die Texte, die noch etwas heraus reißen, so ist mit "Afghanistan" mal wieder ein kontroverses Lied vorhanden, "Hallo Christ" rechnet ohne plakativ zu wirken und intelligent mit dem Christentum ab und "Allein unter Menschen" verkörpert den Menschenhass Kaschtes. Andererseits gibt es auch "Happy Birthday", ein recht langweiliges Lied mit stupidem Text.
Ein Lied muss aber noch erwähnt werden, denn das ist gewohnt grandios: "Barfuß". Der Rausschmeißer ist eine wunderschöne Ballade, die alles bietet, was man erwartet, einen ruhigen Einstieg, einen Spannungsbogen der bombastisch endet und zauberhafter Gesang. Hier hat sich das vegane Oberhaupt der Band echt selbst übertroffen.

Manches mag jetzt etwas negativ klingen, aber die CD ist keinesfalls ein Totalausfall, aber der hohe Standart andere Samsas Traum Werke wird hier leider nicht gehalten. Doch auch hier scheiden sich die Geister, der eine mag's, der andere nicht. Ich bin etwas enttäuscht, aber angeblich handelt es sich ja um ein Ausnahmewerk und die folgenden Outputs werden wieder typischer.


Tracklist:
01. Lichtbestäubt
02. Mr. Misanthropia
03. Agnes (will, dass Karin zu ihr kommt)
04. Happy Birthday
05. Afghanistan
06. Hallo Christ
07. Zuhause
08. Allein unter Menschen
09. ich werde da sein
10. Peng - du bist tot
11. Der Steine Atem
12. Die Dame der Kälte
13. Barfuß

  


Hinzugefügt am: 02. Dezember 2009
Autor: Kevin Wedel
Link: MySpace
Hits: 3155
Sprache: german
Punkte:   (5/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::