Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

The String Cheese Incident - One Step Closer [Jam Rock / 2005]

AlbumcoverMit Umphrey's McGee stellten wir euch bereits eine Band der so genannten Jam Band-Szene vor. Mit The String Cheese Incident folgt nun Band Nummer zwei.
Vorweg möchte ich aber noch einmal kurz zusammenfassen, was Jam Rock eigentlich ist: Jam Rock ist ein Phänomen, das in den USA längst ein Millionenpublikum begeistert. Blues, Jazz, Country, Bluegrass Folk und Rock'n'Roll werden mit einander gemischt, was es so schwer macht Jam Bands einzuordnen. Aber im Grunde ist das eines der markantesten Merkmale.

Die Musik auf dem fünften Album der Band ist sehr vielfälltig ausgefallen. „Sometimes a River“erinnert mit seinen Gitarrenklängen und der vorherschenden Country-Attitüde stark an die Allman Brothers. Countryblues gibt es bei „Big Compromise“ zu hören und das a la Crowed House intonierte „45th of November“ erinnert auf Grund der Melodie und den akustischen Gitarren sehr an Pink Floyd.
Auch wenn so mancher bekannter Name beim Analysieren gefallen ist, so klingt die Band nicht wie die angesprochene, sondern bringt ihren eigenen Stil und Charm in die Songs, weshalb sie ziemlich eigenständig klingen.

Tja, für Leute, die etwas experimentieren wollen, den sei dieses Album ans Herz gelegt. Auch alle anderen sollten sicher einmal reinhören und sich selbst ein Urteil bilden. Aber eins sei gesagt: Das Album ist im Vergleich zu den meisten Rock Alben sehr ruhig und relaxt ausgefallen, aber Urlaubsfeeling ist garantiert.


Tracklist:
1. Give Me the Love
2. Sometimes a River
3. Big Compromise
4. Until the Music's Over
5. Silence In Your Head
6. Farther
7. Drive
8. Betray the Dark
9. 45th of November
10. One Step Closer
11. Rainbow Serpent
12. Swampy Waters
13. Brand New Start

  


Hinzugefügt am: 25. August 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 2937
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::