Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Frank Zander - Rabenschwarz 2 [Heavy Schlager / 2005]

AlbumcoverFrank Zander gehört gewiss zu den Musikern Deutschlands, die mit allbekannten Partyknallern, wie „Hier kommt Kurt“, verzückte und sich dabei niemals zu ernst nahm, wie es bei Sangeskollegen oft der Fall war bzw. Ist.
Mit dem Vorgänger „Rabenschwarz“ machte Zander sich ein paar Freunde, aber auch ein paar Feinde mehr. Nun ist er mit dem zweiten Teil zurück.

Den ersten Rabenschwarz-Teil hatten viele als peinlicht tituliert, da sie diese Art von Musik von Frank Zander nicht erwartet hätten. Schlager und Rammstein passen ja auch zusammen wie Äpfel und Birnen.
Wie auch schon auf „Rabenschwarz“ vergreift er sich an Klassikern der Schalgergeschichte, wie Marianne Rosenbergs „Er gehört zu mir“, Chris Roberts' „Du kannst nicht immer 17 sein“ oder „Ganz in Weiss“ von Roy Black. Auch Hits von ihm werden neu interpretiert. So bekommen „Hier kommt Kurt“ oder „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“ ein ganz neues Gesicht, dass man nicht erwartet hätte. Der Sound der Songs ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig. Man braucht schon einige Anläufe um sich damit anfreunden zu können, besonders die Wechsel zwischen brachial und melancholisch ruhig sind Gewöhnungssache.
Auch zwei Neukompositionen bekommt man von Frank zander zu hören. Da wäre zum einen „Willkommen in meiner Welt“ und zum anderen „Im Keller“, das für mich zum besten Stück gehört, da es auf eine ironische, aber dennoch kritische Art und Weise eine Person beleuchtet, wie man von selbst nicht drauf gekommen wäre.
Eine Traum hat sich Zander auf „Rabenschwarz 2“ auch erfüllt, so sang er mit Ur-Punk Nina Hagen Siw Malmqvists „Liebeskummer lohnt sich nicht“.

Insgesamt kann man sagen, dass der Sound ansich besser ist, als auf der aktuellen Rammstein-Veröffentlichung „Rosarot“, aber der Rest ist arg gewöhnungsbedürftig und wenig „massentauglich“, was glaub ich auch nicht beabsichtigt war. Für die eine oder andere Party bietet die CD aber guten Stoff.


Tracklist:
1. Er gehört zu mir
2. Liebeskummer lohnt sich nicht
3. Du bist nicht allein
4. Du kannst nicht immer 17 sein
5. Ganz in Weiss
6. Im Keller
7. Willkommen in meiner Welt
8. Ur-Ur-Enkel von Frankenstein
9. Hier kommt Kurt
10. Nachbar (lang und laut)

  


Hinzugefügt am: 09. November 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 3664
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::