Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Dimmu Borgir - Stormblåst 2005 [Melodic Black Metal / 2005]

AlbumcoverStill ist es geworden um Dimmu Borgir. Seit dem 2003er Werk „Death Cult Armageddon“ sind die mittlerweile auf 5 Mann geschrumpften Norweger beinahe von der Bildfläche verschwunden. Zwar tobte man sich in diversen Nebenprojekten aus, aber die Hauptband blieb dabei auf der Strecke zurück. Auf ein neues Album solle man gar bis Ende 2006 warten. Die Zeit bis dahin soll erstmal durch ein ReRelease des Klassikers „Stormblåst“ überbrücken.

Die ersten Veränderungen werden einem schon klar wenn man die CD in der Hand hält, so ist beispielsweise das alte Cover gewichen und einem wohl moderneren gewichen. Zweite dann schon offensichtliche Veränderung wird an der Tracklist wahrgenommen, so gibt es mit „Avmakt Slave“ einen neuen Track der auf dem Silberling von 1996 nicht drauf war. Und zu meiner großen Enttäuschung ist das großartige Instrumentalstück „Sorgens Kammer“ durch das ebenfalls neue „Sorgens Kammer – Del II“ ersetzt worden. Der Track selbst hört sich an wie eine neuere Dimmu Borgir-Sachen, die einen leichten Hauch von Immortal abbekommen haben. Beim ersten Hördurchlauf fällt sofort zu Anfang auf, dass die Piano-Einleitung bei „Alt Lys Er Svunnet Hen“ auch komplett unter den Tisch gefallen ist. Ansonsten sind die Tracks was die Struktur anbelangt im großen und ganzen natürlich die selben geblieben, wenn man mal davon absieht das hier und da Chöre eingesetzt wurden anstatt der eher plumpe Synthi Sound. Bestes Beispiel dafür ist wohl „Dødsferd“, oder der neue Track „Avmakt Slave“. Aber auch sonst mag der eine oder andere Track mit kleinen Änderungen zu überraschen wissen, so ziert den Titeltrack zum Beispiel eine neue Melodielinie, oder es wurde hier und dort mal ein Ende geändert oder ein Mittelteil, aber ich will auch nicht zu viel verraten. Der Sound wurde auch nicht übernommen, so klingt das von Peter Tägtgren abgemischte Werk, eher nach neueren Sachen Marke „Death Cult Armageddon“. Dadurch mag zwar einiges an der beinahe romantischen Atmosphäre des Originals auf der Strecke geblieben sein, lässt es aber in einem ganz anderen Licht erstrahlen. So kommt die Neuauflage, meiner Meinung nach um einiges aggressiver rüber, was auch nicht zuletzt an den Vocals liegt, die diesmal wesentlich grimmiger rüberkommen.
Es sei noch erwähnt dass es neben der normalen CD Veröffentlichung auch eine inklusive einer DVD geben wird. Auf dieser wird ein kompletter Gig der Band vom letztjährigen Ozzfest enthalten sein, sowie das Video zu „Sorgens Kammer – Del II“.

Personen die Dimmu Borgir ab dem Original von Stormblåst abgeschworen haben, sollten wohl abermals ihre Finger von dieser Scheibe lassen. Aber der Personenkreis der erst ab dann dazugestossen sein sollte. Oder später und gelernt hat diese Band zu lieben wird wohl auch an dieser Wiederveröffentlichung seinen Spaß haben.


Tracklist:

01. Alt Lys Er Svunnet Hen
02. Broderskapets Ring
03. Når Sjelen Hentes Til Helvete
04. Sorgens Kammer – Del II
05. Da Den Kristne Satte Livet Til
06. Stormblåst
07. Dødsferd
08. Antikrist
09. Vinder Fra En Ensom Grav
10. Guds Fortapelse - Åpenbaring Av Dommedag
11. Avmakt Slave

  


Hinzugefügt am: 15. November 2005
Autor: Oliver Schwippe
Link: Homepage
Hits: 3284
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::