Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Experience X - Mirror of Perception Pt. 1: Coma Virgil [Progressive Metal / 2005]

AlbumcoverEs ist von heute an gesehen etwas mehr als ein Jahr her da existierte diese Band noch gar nicht. Im Oktober des Jahres 2004 trafen sich Timo Südhoff, dem einen oder anderen dürfte er von Regicide bekannt sein, Sebastian Schmalz, Stephan Zerhusen und Torsten Tilltack und gründeten Experience X, die nun mit ihrem Erstlingswerk "Mirror of Perception Pt. 1: Coma Virgil" auftrumpfen wollen.

Bereits nach einem kleinen aber feinen Intro, das einem die Thematik des Albums (Wachkoma) nachebringt, fällt einem ein kleiner Fehler, den man allerdings beim Weiterhören vergisst, auf: Das Intro ist lauter gemastert als die Songs. Dieser kleine Fehler kann getrost missachtet werden, da es ja hauptsächlich auf die Musik ankommt und die kann sich durchaus sehen lassen. Der Sound der Oldenburger bewegt sich irgendwo zwischen Fates Warning und Dream Theater, wobei man das geprolle letzterer nicht mit einfließen lies, was auch gut ist, denn auf die Dauer geht das Gefrickel schon auf die Nerven. Nun aber zurück zu „Mirror of Perception“.
Ähnlich wie bei den Genre-Königen Dream Theater – für einige sind sie das, aber nicht für alle – variiert das Gehörte zwischen den verschiedensten Spielarten. So bekommt man schon mal ein kleines Doom-Riff oder etwas ruhiges, cleanes auf die Ohren. Für Abwechselung ist somit gesorgt, weshalb die Platte nicht all zu schnell langweilig wird.
Zu meckern gibt es allerdings auch: Mir persönlich gefällt Timos Gesang in manchen Passagen nicht. Seine Stimme ist zu rau und einen Ticken zu tief, aber dies mag subjektives Empfinden sein.

Man sieht, dass es neben den altebekannten Größen auch noch Bands gibt, die in die Fussstapfen jener treten und deren "Erbe" antreten wollen. Experience X haben mit "Mirror of Perception" den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn man sich mit dem Gesang anfreunden muss, aber wer hat das von James LaBrie (Dream Theater) nicht auch gesagt?



Tracklist:
1. Encounter With Hisself (Intro)
2. Agony
3. The Adversary
4. The Loner
5. Coma Vigil
6. Vicious Circle
7. Author Of Lies
8. Breathe

  


Hinzugefügt am: 29. Dezember 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 10739
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

Kommentare
Experience X - Mirror of Perception Pt. 1: Coma Virgil [Progressive Metal / 2005]
Geschrieben von Anonymous auf 2006-02-07 12:51:26
Ihre Punktzahl:


Hab die Band schon mal live in Oldenburg gesehen und man wird nicht enttäuscht!
Ist schon nicht schlecht, was die auf ihren Instrumenten machen.

Experience X - Mirror of Perception Pt. 1: Coma Virgil [Progressive Metal / 2005]
Geschrieben von Anonymous auf 2006-02-02 14:55:12
Ihre Punktzahl:


Diese Band hat auf jeden Fall grosses Potential! Die Songs klingen sehr vielversprechend. Hoffentlich kommen demnächst neue Live-Termine.

Macht weiter so!

Experience X - Mirror of Perception Pt. 1: Coma Virgil [Progressive Metal / 2005]
Geschrieben von Anonymous auf 2006-01-23 09:46:08
Ihre Punktzahl:


Sehr vielversprechende Musik. Wirklich eine geile Newcomer Band

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::