Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

O.S.I. - Free [Progressive Metal / 2006]

AlbumcoverKevin Moore (ex-Dream Theater) und Jim Matheos (Fates Warning) gehören zu den wohl bekanntesten Soundtüftlern der progressiven Szene. Mit „Free“ legt das Office of Strategic Influence Longplayer zwei nach. Mit von der Partie sind diesmal noch Joey Vera (Fates Warning, Bass) und Mike Portnoy (Dream Theater, Drums). Na, wenn das mal nichts wird.

Das gesamte Album lässt sich im Grunde in zwei Songs wiederspiegeln: „All Gone Now“ und „Bigger Wave“. Beide Songs beinhalten all das, was OSI ausmachen: hartes Riffing, das mit ruhigeren Melodien wechselt, dazu allehand Einflüsse, von Elektro a lá Kraftwerk bis Ambient. Die übrigen Songs fallen ebenfalls in das Muster, nun sind diese beiden Stücke gewissermaßen die Aushängeschlider von „Free“.
Die schon angesprochenen Kraftwerk-Einflüsse werden auch in anderen Songs wie „Sure You Will“ deutlich. Allgemein ist der Elektro-Faktor auf dem Album sehr hoch geraten. Dabei verliert man dennoch nicht das Ziel, eine progressive Platte, aus den Augen. Um sich wieder aufs Wesentliche zu besinnen bastelten Moore und Matheos mit Mike Portnoy eine exzellente und markante Drumspur in die Songs. Man sieht bzw hört, dass Mike Portnoy nicht zu unrecht zu den besten Drummern der Welt gehört.
Der Sound hätte nicht besser sein könn. Man hat es geschafft ein sehr homogenes Klangbild zu erzeugen in dem kein Instrument dem anderen hintenansteht.

Insgesamt kann man sagen, dass das Office of Strategic Influence seine Mission erfüllt hat und dafür durchaus eine Medallie verdient hat. Allerdings ist die Platte beim ersten mal Hören auf Grund des Elektro-Anteils recht gewöhnungsbedürftig und braucht schon ein paar Durchgänge mehr, damit sie im Gehörgang verweilt.


Tracklist:
1. Sure You Will
2. Free
3. Go
4. All Gone Now
5. Home Was Good
6. Bigger Wave
7. Kicking
8. Better
9. Simple Life
10. Once
11. Our Town

  


Hinzugefügt am: 18. April 2006
Autor: Dominic Türk
Hits: 1508
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::