Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Schandmaul - Mit Leib und Seele [Mittelalter Rock / 2006]

AlbumcoverEigentlich hatte ich mich ja ein wenig von Schandmaul abgewendet, nachdem ich live enttäuscht von ihnen war. So ist auch das vorherige Output "Wie Pech und Schwefel" fast spurlos an mir vorbeigegangen. Da nun die neue Scheibe hier auf meinem Tisch liegt, will ich doch einfach mal wieder einen Blick riskieren.

Wieder einmal so ein Kandidat, der beim ersten Hören fast in die nächste Ecke fliegt, um dann immer besser und besser zu werden. Die CD präsentiert sich mit ganzen 17 Songs und prall gefülltem, üppigen Booklet, sowie einem schönen Coverartwork. Eröffnet wird das Werk mit dem Stück namens "Vor der Schlacht". Ein gewisses Schnunzeln bzw. ein Seitenblick zu einer gewissen anderen Band bleibt hier natürlich nicht aus (Subway to Sally - "Herzblut" (2001) - 1. Song: "Die Schlacht"). Inhaltlich geht es um die Vorbereitungen bzw. verzweifelten Rettungsversuche vor einer mittelalterlichen Schlacht.
Allgemein bewegen sich Schandmaul nach wie vor in diesem Zeit- und Themenbereich, was die Texte angeht. So geht es um einen Giftmord, Gefangenschaft, Folter, das Spiel der Spiele - Schach ("Das Spiel" nicht zu verwechseln mit einem anderen gleichnamigen Song), Liebe, Poesie und so weiter.
Jeder Song für sich ist im Ablauf, vor allem dem des Gesangs, ein wenig gewöhnungsbedürftig, da das Auftreten gewisser Melodieläufe etc. schlecht vorhersehbar, aber einzigartig ist. Abwechslung gibt es jedenfalls reichlich.
Insgesamt kann das Album also überzeugen. Dennoch ist es anders als Songs wie "Walpurgisnacht" oder "Teufelsweib"; etwas weniger verspielt und in einer ernsteren Gesamtstimmung . Es fühlt sich einfach anders an. Die Texte scheinen zudem tiefgründiger und regen zum Nachdenken an.

Als Mittelalterfreund kann man hier sicherlich seine Freude haben und kann durchaus mal ein Ohr riskieren.


Tracklist:
01.Vor der Schlacht
02.Lichtblick
03.Kein Weg zu weit
04.Abschied
05.Feuertanz
06.Die Tür in mir
07.Das Mädchen und der Tod
08.Der Untote
09.Zauber der Nacht
10.Mitgift
11.Wolkenberge
12.Dunkle Stunde
13.Grosses Wasser
14.Der Poet
15.Das Spiel
16.Käptn Coma
17.Wie sie ist

  


Hinzugefügt am: 09. Mai 2006
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 2238
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::