Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Equilibrium - Turis Fratyr [Epic Viking Metal / 2005]

AlbumcoverFast zwei Jahre ist es her, dass die Münchener Epic-Viking-Metaller ihr „Demo 2003“ unter die Meute brachten. Die Band erntete sehr viele positive Resonanzen und erwies sich als echter Geheimtipp in der Szene.
Aktuell bestehen Equilibrium aus Helge Stang (Gesang), Renè Berthiaume (Gitarre), Andrea Völkl (Gitarre), Sandra Völkl (Bass) und Julius Koblitzek (Schlagzeug), nachdem Conny (Keyboards) Mitte 2003 ihren Posten wegen Zeitmangel aufgab.

Neben Songs vom „Demo 2003“ - „Unter der Eiche“, „Met“, Heimdals Ruf“, „Die Prophezeiung“, „Nordheim“ - befinden sich neue Stücke auf „Turis Fratyr“. Das Album strotzt nur so vor Abwechslung, durch die dem Hörer nie langweilig wird.
Soundtechnisch machen Equilibrium da weiter, wo sie mit „Demo 2003“ aufgehört haben. Der Sound ist druckvoll und mitreißend; ein dickes Lob an das Aufnahmeteam. Die Gitarren harmonieren sehr gut miteinander, weder Rhythmus- noch Leadgitarre sind zu aufdringlich. Beide Gitarristen beherrschen eben ihr Handwerk und bringen dies in die Songs mit ein.
Schlagzeuger Julius, der seit Anfang 2003 am Schlagwerk sitzt, weiß ebenfalls zu überzeugen. Die vielen Tempowechsel weiß er zu meistern und auch sonst erweist er sich als Glücksgriff.
Die Keyboardeinlagen auf „Turis Fratyr“ sind sehr mitreißend und verleihen den Songs viel Atmosphäre.
Textlich bewegt man sich in der germanischen Mythologie und Sagenwelt. Sänger Helge bietet auch keinen Platz für Kritik. Er macht seinen Job großartig!

Insgesamt gesehen ist „Turis Fratyr“ ein erstklassiges Album, was für Fans des Genres ohnehin ein Pflichtkauf ist. Auch die Hörerschaft, die mit dem Genre nichts anfangen kann, sollte dem Album mal ein Ohr leihen. Für mich persönlich ist „Turis Fratyr“ das erste Highlight des Jahres. Die Messlatte wurde mit diesem Album für die anderen Bands des Genres sehr hoch gelegt.


Tracklist:
01.Wingthors Hammer
02.Unter Der Eiche
03. Sturm
04. Widars Hallen
05. Met
06. Heimdalls Ruf
07. Die Prophezeiung
08. Nordheim
09. Tote Heldensagen
10. Outro

Für die Tracklist wird keine Garantie übernommen, da uns nur eine Premaster-Version vorlag.

  


Hinzugefügt am: 17. April 2005
Autor: Dominic Türk
Link: Homepage
Hits: 3827
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::