Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Illuminate - Zwei Seelen [Gothic Rock / 2006]

AlbumcoverIhr insgesamt 10. Studioalbum bringen Illuminate mit „Zwei Seelen“ heraus. Nach insgesamt 15jähriger Bandgeschichte werden die drei Jungs ( Johannes, Jörn und Matthias) der Musik nicht müde. Hören wir uns das neun Tracks umfassende Album einmal an.

Den Anfang macht eine Spieluhr, welche den Hörer in die richtige Stimmung für die Scheibe versetzt. Doch davon einlullen lassen sollte man sich nicht, denn gleich geht es mit rockigem Gitarrensound und orchestralem Hintergrund los. „Geist aus der Vergangenheit“ wartet auch gleich mit einer Gastsängerin auf, die hier die hohen Parts übernimmt.
Das gesamte Album zeichnet sich dadurch aus, dass es melodisch und rockig ist, aber nicht nur bei einem Stil bleibt. Erklingt am Anfang noch die Spieluhr, so ist es bei „Tote Gärten“ die Orgel, bei „Es brennt die Welt“ die Sirene. Die Texte sind mit Metaphern gespickt und drehen sich überwigend um das Thema Liebe. Treffend schaffen es Illuminate so, den Inhalt auf die richtige Weise rüber zu bringen.
Mein persönlicher Favorit ist die Ballade „Bevor du gehst“. Hier übernimmt eine Sängerin den Leadgesang und wird durch den Sänger begleitet, den instrumentalen Hauptpart übernimmt-ganz simpel-ein Piano. Simpel, aber wirksam, denn die Melodie hat sich sofort in mein Gehirn eingebrannt und geistert mir nun immer wieder durch den Kopf.
Den musikalischen Rahmen schaffen Illuminate, indem sie am Ende des letzten Songs wieder die Spieluhr einbringen.

Teilweise fühle ich mich an Lacrimosa erinnert, oder durch einzelne Melodieparts an die Werbung von Caro-Kaffee. Das tut dem Album aber keinen Abbruch.
Jedoch ist es nichts zum „einfach-mal-nur-reinhören“, denn es ist doch recht anspruchsvoll. Man sollte sich etwas Zeit nehmen, um sich da richtig reinzuhören. Für mich ist es ein Album, welches ich in der nächsten Zeit wohl öfter hören werde.


Tracklist:
01. Geist aus der Vergangenheit
02. Wer lieben will...
03. Tote Gärten
04. Es brennt die Welt
05. Bevor du gehst
06. Man sagt...
07. Kein Hauch von Leben
08. Siehst du mich in Dir?
09. Zwei Seelen

  


Hinzugefügt am: 26. Oktober 2006
Autor: Simone Grigar
Link: Homepage
Hits: 1897
Sprache: german
Punkte:   (7/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

Kommentare
Illuminate - Zwei Seelen [Gothic Rock / 2006]
Geschrieben von Krigsvinter auf 2006-11-01 17:25:55
Ihre Punktzahl:


Bin wieder mal ein wenig enttäuscht von der Scheibe, denn alles was nach "Kaltes Licht" kam, find ich eher "bescheiden". Weiss ja nicht inwiefern der Labelwechsel damit etwas zu tun hat.

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::