Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Europe - Secret Society [Hard Rock / 2006]

AlbumcoverEurope... für viele wohl ein One-Hit-Wonder. Mit "The Final Countdown", das wohl jeder kennt, landeten die Schweden 1986 ihren wohl größten Hit. Dumm nur, dass einige Leute das Lied gar nicht mit der Band in Verbindung bringen (können). Nun gibt es das zweite Album nach der stark in Kritik geratenen Reunion vor zwei Jahren. Es trägt den Titel "Secret Society" und kommt - soviel sei schon gesagt - etwas nachdenklich daher.

Im Titelsong und (gleichzeitig) Opener geht es noch recht rockig daher. "Always the Pretenders" beginnt schon ruhiger und fesselt im Refrain durch extrem eingängige Melodien gepaart mit hohem Gesang. Da möchte man direkt mitsingen, auch wenn der Text schon fast schnulzig ist ;). Dennoch gibt es auch direkt ein ansehnliches - eh pardon, anhörliches - Gitarrensolo auf die Lauscherchen.
Die Einleitungen und Strophen sind allgemein etwas gegenläufig und komplizierter, doch umso stärker setzt sich der jeweilige Refrain mit seiner Eingängigkeit und die langen, aber nicht langweiligen Gitarrensoli ab.
Sänger Joey Tempest harmoniert absolut mit dem instrumentalen Teil und singt in einer sehr angenehmen, hohen Tonlage.
Die angesprochene Nachdenklichkeit zeigt sich neben der Musik - wobei es sich in dieser nicht unbedingt vordergründig zeigt - auch in den Texten, wie zum Beispiel bei "Wish I could believe" (in God). Mein persönlicher Favorit ist "Let the Children Play", in dessen Refrain teilweise Kinderstimmen im Chor zu hören sind und das einen ziemlich fesseln kann.
Langeweile kommt nicht auf, für Abwechslung ist gesorgt.
Gegen Ohrwürmer ist man aber wohl als Hörer nicht ganz gefeit ;).
Die Produktion darf sich sehen lassen.

Insgesamt ein Album, dem man Zeit geben sollte - beim ersten Durchgang fand ich es gähnend langweilig und wurde dann aber immer mehr und mehr gefesselt.
Unbedingt reinhören!


Tracklist:

01. Secret Society
02. Always the Pretenders
03. Love is not the Enemy
04. Wish I could believe
05. Let the Children play
06. Human after all
07. The Getaway Plan
08. A Mothers Son
09. Forever Traveling
10. Brave and beautiful Soul
11. Devil sings the Blues

  


Hinzugefügt am: 12. Januar 2007
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 3174
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::