Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Waltari - Release Date [Kreatives Durcheinander / 2007]

AlbumcoverMit einem neuen Werk, dass den schlichten Namen "Release Date" trägt, werden wir wieder einmal von den finnischen Waltari beglückt. Nun gilt es zu erkunden, was hinter diesen simplen beiden Wörtern auf uns lauert.

Bereits die ersten Riffs machen klar, wo der sprichwörtliche Hase langläuft - härter und gitarrenbetonter ist das Werk geworden - ob das an der stärken Einbindung von Gitarrist Sami in den Songwriting-Prozess liegt?! Dennoch fehlt die Extravaganz natürlich keineswegs. So gibt es wieder Vocals von quietschend hoch über clean bis hin zu Growls und natürlich auch Techno-Beats etc. Dennoch wirkt das Album in sich geschlossener und ruhiger als der Vorgänger. In der Mitte steht ein 14-minütiger Epos, der in fünf Abschnitte eingeteilt ist und auf den Namen "Cityshamaani" hört. Beim Durchhören des Albums fällt einem das gar nicht so recht auf, da das Album ohnehin die besagte schöne Einheit bildet und dabei aber keine Langeweile aufkommen lässt. Zudem sind die einzelnen Abschnitte des Songs von einander abgegrenzt.
An siebter Stelle findet sich mit "Sex in the Biergarten" ein Stück, das eigentlich auf das Vorgängeralbum sollte, aber nicht mehr draufpasste - es war mit 79 Minuten ein bisschen zu voll ;). Es sticht ein wenig heraus und zeigt mehr "unruhige" und extreme Elemente. Es passt sich aber durchaus in den Kontext ein. An letzter Stelle gibt es dann noch den Bonustrack "Spokebone", der mit dem finnischen-karelischen Ethno-Frauen-Chor Värttinä aufgenommen wurde. Es ist ein Wechsel aus Technobeats mit finnischem Gesang im karelischen Dialekt und dem Metal-Teil, in dem Waltari singen. Der Song macht Spaß und hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wiedermal haben die verrückten Finnen ein soldides Album abgeliefert. Etwas härter und dafür in sich geschlossener, aber immernoch durchaus abwechslungsreich und immernoch Waltari - manche mögen vielleicht auch sagen, back to the roots...
Für Fans ohnehin ein Muss, für alle anderen gilt: Reinhören!


Tracklist:
01. Get Stamped
02. Big Sleep
03. Let´s Puke Together
04. Cityshamaani
a) Night Flight
b) Morning
c) Colgate Country Showdown
d) The Incarnation Party
e) Sympathy
05. Hype
06. THD
07. Sex In The Biergarten
08. Wish I Could Heal
09. Spokebone (Bonus track)

  


Hinzugefügt am: 08. März 2007
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 2992
Sprache: german
Punkte:   (9/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::