Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Reviews

Visions of Atlantis - Trinity [Symphonic Metal / 2007]

AlbumcoverWas war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Eine Frage, die die Welt bewegt. In diesem Fall stand jedenfalls zuerst die Idee, den Mythos Atlantis musikalisch umzusetzen, worauf man dann die zum Namen zugehörige Musikrichtung einschlagen wollte. Im Jahre 2000 geschah dies und in jenem Jahr erschien auch das erste Demo. Bereits 2002 gab es dann das fertige Debüt "Eternal Endless Infinity". Touren mit großen Bands wie Nightwish und Festivals folgten. Ende 2004 kam das Zweitwerk "Last Away" heraus und man tourte mit Epica. Es folgten Line-Up-Wechsel und weitere Touren...
Nun gibt es mit "Trinity" das Drittwerk zu bewundern.

Leider kenne ich die ersten beiden Werke nicht, doch muss ich zwischendurch immer wieder an Epica denken, die Parallelen und Ähnlichkeiten sind doch schon auffällig. Ich vermag jedoch nicht zu sagen, inwiefern dies ein Einfluss der Niederländer sein könnte, da ich eben nicht weiß, wie man zuvor klang. Zudem kommt das meiste wohl auch durch Melissas Stimme - eine ausgebildete Sopranistin - und sie kam ja erst 2005 zur Band.
Man bewegt sich im Mid- und Uptempo-Bereich und schmückt groovende Gitarren und Drums mit reichlich Keys und Streichersamples aus. Zum Soprangesang kommt rauer Männergesang, der das Ganze im Wechselspiel ergänzt und in manchen Songs sogar die Hauptrolle spielt.
Gitarrensoli fehlen natürlich nicht. Diese sind interessant und abwechslungsreich. Die Melodien und Refrains gehen ins Ohr und regen zum Mitwippen an. Das Ganze bildet eine gute Einheit und die Produktion darf sich sehen lassen.
Das Cover gestaltete übrigens Anthony Clarksson, der u.a. schon für Blind Guardian tätig war. Es zeigt aus dem Wasser aufsteigende Türme umrandet von blutrutem Himmel, Krähen und Blitzen.
Als Anspieltipps möchte ich euch "Nothing Left", "My Dark Side Home" und "Flow this Desert" ans Herz legen.

Ein starkes Album, das mich zwar sehr an Epica erinnert, was aber wohl lediglich daran liegt, dass ich jene zuerst kannte. Es ist keinesfalls als Abklatsch oder Kopie anzusehen oder zu verstehen.
Eine Band, die man weiterhin im Auge behalten sollte.
Außerdem: Reinhören!


Tracklist:
01. At the Back of Beyond
02. The Secret
03. Passing Dead End
04. The Poem
05. Nothing Left
06. My dark Side Home
07. Wing-Shaped Heart
08. Return to You
09. Through my Eyes
10. Flow this Desert
11. Seven Seas

  


Hinzugefügt am: 12. Juni 2007
Autor: Nathalie Mohr
Link: Homepage
Hits: 3194
Sprache: german
Punkte:   (8/10)
Legende:  1 Müll  2 grausam  3 schlecht  4 erträglich  5 naja  6 ok  7 gut  8 super  9 geil  10 Gott!

[ Reviews (Index) ]

   
CD-Tipp der Woche
Pro-Pain - Absolute Power
(Hardcore)



Zum Review...
PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty for details see the license.
Erstellung der Seite: 0.02 Sekunden
:: Theme edited and based on the code of: ::
:: SmartDark phpbb2 style from Smartor :: PHP-Nuke style MOHAA from Nukefrance.com ::