Metalearth.de  
    Login oder Registrieren
::  Home  ::  Reviews  ::  Interviews  ::  Konzertberichte  ::
 
   
Navigation
· Home
· News
· News Archiv
· Board
· Reviews
· Interviews
· Konzertberichte
· Impressum
   
Supported by:

Nightwish [Übersetzung]
27.04.2006



Anlässlich der bald erscheinenden DVD (Promoversionen gab es leider zu dem Zeitpunkt noch keine) ließ sich Jukka von unserer Redakteurin Nathalie Mohr ein paar Löcher in den Bauch fragen.

Viel Spaß beim Lesen


Nightwish Wie geht's dir?
Wir sind jetzt seit Montag hier im Büro (es war gerade Donnerstag Nachmittag, Anm. d. Verf.). Also wir haben schon sehr oft immer wieder die selben Fragen beantwortet, aber es ist schon ok, du musst ja Promo machen.

OK, hattet ihr denn Zeit euch nach dem letzten Medien-Trubel auch mal zu erholen?
Eh, ja ein bisschen Urlaub und so...

Wie denkt ihr vom jetzigen Standpunkt aus über die Ereignisse des letzten Jahres?
Ja, es war etwas zu dem wir unglücklicherweise gezwungen waren, wir hatten keine Wahl. Und nun ist es das Ende einer Ära und nun folgt eine neue... Wir werden sehen.

Aber ihr denkt (nach wie vor), dass es die richtige Entscheidung war?
Ja, es war die einzige Entscheidung, es war einfach etwas, was wir machen mussten, also war es auch nur die richtige Entscheidung.

Wie waren die Reaktionen der Fans, gab es mehr positive oder negative?
Wir wussten schon, als wir beschlossen hatten, uns von Tarja zu trennen, dass es zwei verschiedene Lager geben würde. Einige Leute würden sich auf Tarjas Seite stellen und einige würden auf unserer Seite bleiben.
Ja es war ganz OK, es gab nur ein paar wenige Fans, die wirklich schlecht reagiert haben.
Also es war alles OK.

Ihr sucht eine Sängerin über eure Webseite, gab es bisher schon viele Einsendungen?
Yeah, wir haben dieses Statement auf unserer Homepage veröffentlicht, dass wir jetzt eine neue Sängerin suchen und, dass die Leute Demos schicken können. Seit es im März online gegangen ist haben wir bisher etwa 450 Demos bekommen und es kommen immer noch jeden Tag 10-15 Demos. Einige waren wirklich schon gut, aber wir haben keine Eile, also nehmen wir uns alle Zeit, die wir brauchen um die endgültige Entscheidung zu treffen.
Nightwish
Oh, ich denke mal, ihr werdet viel Zeit brauchen, um alle Tapes anzuhören.

Yeah, wir haben schon alle 450 Stück angehört, aber wir haben heute gehört, dass da wieder 100 im Management-Büro sind, die auch uns warten, also wenn wir am Freitag zurück nach Finnland kommen, werden wir 100 neue, frische Demos anhören, vielleicht ist unsere Sängerin ja nun dort...

Würdet ihr eine ähnliche Sängerin oder etwas komplett Neues bevorzugen?

Yeah, wir suchen eine weibliche Stimme, die nicht klassisch geübt sein muss, wenn wir aber eine klassisch geübte Sängerin finden, die perfekt für uns ist, ist es OK, aber es muss nicht sein. Jede Art von Stimme ist willkommen, es muss dann eben zu unserer Musik passen.
Neben der Stimme muss die nächste Sängerin eine große Persönlichkeit haben, sie muss viel Charisma haben und sie muss eine sehr starke Person sein, weil wie man sich vorstellen kann, wird sie immer mit Tarja verglichen werden. Was immer sie tun wird, die Leute werden ihre Stimme und ihr Acting mit dem Tarjas vergleichen und das wird hart für sie sein also brauchen wir eine starke Frau mit einer starken Stimme.

Denkt ihr, dass ihr nach dem Split, speziell in Finnland, weniger Erfolg haben werdet?
Ich verstehe Leute, die sagen, dass wir einen kommerziellen Selbstmord begangen haben, weil jeder weiß, dass das nächste Album ziemlich sicher ein Erfolg geworden wäre, wenn wir mit Tarja weiter gemacht hätten.
Aber es ist nicht so, wie dieses Klischee, wir machen Musik nicht des Geldes wegen, es ist immer schön, Erfolg zu haben und mehr Alben zu verkaufen, aber das ist nicht die Hauptsache. Die Hauptsache ist, zu genießen, was man tut und wenn wir mit Tarja weitergemacht hätten, hätten wir uns nicht (mehr) wohlgefühlt. Also mussten wir es einfach so machen und schauen, was passiert.
Hoffentlich können die Leute mit der Tatsache umgehen, dass die erste Ära in der Karriere Nightwishs nun vorbei ist und Tarja nicht mehr in der Band ist. Hört euch einfach das nächste Album an und gebt der neuen Sängerin eine Chance, wer weiß, vielleicht findet ihr es ja sogar besser als zuvor.

Sind schon Teile für das neue Album fertig?

Wir werden im Juni mit den Proben anfangen. Wir haben bereits eine grobe Demo von neuen Songs von Tuomas bekommen, also er hat schon alles für's nächste Album komponiert und es hört sich im Moment schon sehr gut an. Wir werden im Juni die Proben beginnen und im September ins Studio gehen.
Also sind wir schon ziemlich weit im Prozess der Aufnahme des neuen Albums.

Hat er mit den Songs schon vorher angefangen oder wie sehr haben die Ereignisse Tuomas' Songwriting beeinflusst, vor allem was die Lyriks angeht?
Eh, ich denke Tuomas hat die endgültigen Lyriks noch nicht und natürlich ist es ganz klar, dass es Einflüsse des letzten halben Jahres gibt, weil es eine radikale Veränderung, sowohl im persönlichen Leben als auch innerhalb der Band war und das äußert sich dann natürlich auch in der Musik. Aber ich habe noch keine Lyriks gesehen, also ist es wohl ein bisschen früh, um das zu sagen.

Nightwish Als ihr geplant habt, diese DVD zu machen, war es euch da schon klar, dass es das letzte Konzert mit Tarja sein würde?
Ja, wir wussten schon Monate vorher, dass die Hartwall Arena-Show die letzte Show für uns mit Tarja sein würde. Und wir haben die Entscheidung schon vorher getroffen. Letztes Jahr... es war schon die ganze Zeit in unseren Köpfen, dass wir nach der Show diese bedauernswerte Sache tun müssten.

Ich habe gelesen, dass Tarja nicht wollte, dass die DVD herauskommt oder so etwas?!

Ja, wir hatten ein paar vertragliche Probleme in Finnland und wir haben immer noch ein paar Probleme, es außerhalb Europas herauszubringen. Aber es gab viele Verhandlungen zwischen unserem und Tarjas Management und wir sind immer noch optimistisch, dass es in der ganzen Welt herauskommen wird. Aber ja, es gab ein paar Probleme, ihre Erlaubnis für den Release in Finnland und außerhalb Europas zu bekommen. Wir hoffen, wir können es überall herausbringen...

Wie war dieses Konzert und die Zeit dafür für euch? Ich habe die DVD zwar nicht gesehen, aber ich habe gelesen, dass es eine Dokumentation über die letzten Tage und so weiter gibt?

Ich habe wirklich große Gefühle, was die DVD betrifft, (wörtliche übersetzung triffts hier am besten, Anm. d. Verf.) weil auf der anderen Seite ist es wirklich traurig, weißt du, weil man weiß, dass es die letzte Show mit Tarja ist und auch die Dokumentation, die uns bei den letzten zwei Wochen der Once-Tour verfolgt, zeigt sehr klar, dass es bereits zwei Lager in unserer Gruppe gibt. Tarja ist zusammen mit ihrem Manager, Ehemann und der Rest der Band ist zusammen mit der Crew und hat zusammen Spaß. Und es ist ein bisschen traurig zu sehen, dass alles so endet.
Aber auf der anderen Seite wieder war die letzte Show in Helsinki wohl die beste, die wir je gespielt haben und die Möglichkeit zu haben, eine DVD herauszubringen und den Leuten zu zeigen, wie es bei der letzten Show war, das macht mich stolz. Es ist wirklich schön, die erste DVD zu haben, die in der Hartwall Arena aufgenommen wurde und auf der anderen Seite ist es einfach ein großartiger Abschluss für die Once-Tour, das macht mich auch stolz.

Ihr habt eine deutsche Version eurer Homepage... ja warum?
Oh, warum nicht? Wir haben viele Anhänger in Deutschland und im Rest des deutschsprachigen Europa, also ist es klar, dass wir denen auch was geben müssen und es ist ein schöner Weg, die Leute zu informieren, indem man auch eine deutsche Version hat.
Und es ist keine so große Sache, alles auf deutsch zu übersetzen, also warum sollte man das dann nicht tun...
Nightwish
Verfolgst du die Formel 1?
Eh, das habe ich vor ein paar Jahren getan, aber in den letzten Jahren war ich einfach zu beschäftigt dafür. Ich weiß nicht mal, wer im Moment führt und an welcher Stelle Kimi Räikkönnen im Moment ist, also ich verfolge es nicht.

Ich glaube nicht soo schlecht...
Führt er oder so?

Nein er führt nicht, aber er ist zweiter oder dritter. Er hat immer Probleme mit seinem Auto.
Oh ja, dasselbe wie in den letzten Jahren.

Was denkst du über das Internet und Internetmagazine?
Yeah, es ist halt eine neue Art Promotion zu machen und die Leute zu informieren. Ich sehe es als positive Sache, alle Informationen sind schneller bei den Leuten und sie können sie quasi direkt nach der Veröffentlichung bekommen und ich sehe es nur als gute Sache. Aber das Internet hat auch seine Schwachstellen, dass Alben im Internet vorm Release verbreitet werden und Dinge draußen sind, bevor sie es sollten. Obwohl es illegal ist, scheinen die Leute es stark zu nutzen. Ja es gibt zwei Seiten.

Ich habe eine andere lustige Frage, die ich dir stellen soll und zwar, welche Fazer-Schokolade du am liebsten magst.

Schokolade? Ah, ich esse nicht so viel Schokolade, weil ich ständig auf Diät bin. Ich bin es seit vier Jahren und es scheint nicht zu funktionieren, also muss irgendwas schief laufen. Aber ich weiß nicht... normale Milchschokolade halt.

Nun Ok, ein paar letzte Worte?

Das ist immer der schwerste Teil... Ehm ich wiederhole einfach das, was ich bei jedem Interview gesagt habe, das gemacht wurde:
Die ganze Aufregung um die Band war im letzten Jahr riesig und es war für alle stressig. Aber im Moment sieht alles sehr gut aus. Wir werden ins Studio gehen und alle Songs für's nächste Album sind fertig. Die Suche nach der neuen Sängern läuft und wir sind sehr optimistisch, sie sehr bald zu finden.
Also nehmt's leicht, genießt euer Leben und wir sehen uns irgendwann in 2007 und schauen, wie es läuft...

OK, danke!
Genieß deinen / genießt euren Sommer und hab / habt eine schöne Zeit.

Ja, du auch, tschüß!
Tschüß...


Interview: Nathalie Mohr
Fotos: Nightwish / Nuclear Blast








Copyright © by Metalearth.de Alle Rechte vorbehalten.

Publiziert am: 2006-05-31 (3082 mal gelesen)

[ Zurück ]

Access Denied